Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lennartz Laborproramm oder Pharma 4u  (Gelesen 4829 mal)

Andrea M

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
Lennartz Laborproramm oder Pharma 4u
« am: 17. April 2023, 11:15:33 »
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Pharma4u in der Rezeptur und bin auch zufrieden damit.
Jetzt haben wir eine neue Kollegin, und diese ist begeistert vom Lennartz-Laborprogramm.
Unserer Chefin ist es egal, auf welches Programm wir uns einigen.
Kennt jemand beide Programme und würde eines davon mehr empfehlen? Beim Pharma4u
gibt es eine Verknüpfung zum DAC/NRF, wie ist es bei Lennartz? Defektur machen wir nicht,
und für Identitätsprüfungen haben wir den ApoIdent.

Herzliche Grüße
Andrea Merseburg

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Lennartz Laborproramm oder Pharma 4u
« Antwort #1 am: 17. April 2023, 11:37:09 »
Hallo Frau Merseburg,

das ist tatsächlich schon fast eine Geschmacksfrage, beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Beide Programme haben Zugriff auf die DAC/NRF-Daten, da gibt's keinen Unterschied.
Pharma4u hat meines Erachtens eindeutig die bessere Plausi-Prüfung. Ein grundlegender Nachteil, find ich, ist aber die Tatsache, dass es nur als Webdienst funktioniert, man also zwingend Internetzugang braucht. Das würde bei uns in der Rezeptur schon mal nicht klappen.
Der Lennartz ist für meinen Geschmack stellenweise etwas umständlich in der Bedienlogik, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat... Außerdem ist das meine persönliche Ansicht. Dafür gibt's beim Lennartz die Möglichkeit der qualifizierten Signatur und damit der rechtskonformen papierlosen Dokumentation. Diese Möglichkeit gibt es bei pharma4u/LabXpert nicht und wäre mir sehr wichtig. Ich will kein halbes Dutzend Ordner mit Herstellungsdokus für jedes Jahr hier rumstehen haben. Die von Wepa dafür angebotene Unterschriftenzeile erfüllt nicht die Anforderungen der ApBetrO und ist damit nicht gesetzeskonform.
Insofern: beide sind auf ihre Art gut. Ich sehe da nur leider kein Killerargument für oder gegen eins der beiden Programme, von daher kann ich Ihnen bei beiden weder zu- noch abraten. Und beide sind mir zu teuer. Aber auch das ist eine persönliche Ansicht.

Gruß
Achim Marliani