Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethasonpropionat, Urea, Nacl in Kühlsalbe  (Gelesen 7612 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Betamethasonpropionat, Urea, Nacl in Kühlsalbe
« am: 21. April 2023, 12:59:02 »
Wir bitten um Hilfe bei folgender Plausi:
Betamethasondipropionat 0,1%
Urea 5%
Nacl 5%
Unguentum leniens ad 150,00

Wir finden nichtmal eine ansatzweise ähnliche Standardrezeptur zum Vergleich. Der PH wert ist schwer bestimmbar, sodass nicht klar ist, ob das B.proprionat sinnvoll ist oder eher das Valerat. Aufbrauchfrist schätze ich eher kurz ein........
Danke schonmal fürs überlegen...

« Letzte Änderung: 21. April 2023, 13:38:26 von Ernst »

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Betamethasonpropionat, Urea, Nacl in Kühlsalbe
« Antwort #1 am: 21. April 2023, 15:33:54 »
Hallo Ernst,
ja, suboptimal Rezeptur. Zunächst mal würde ich tatsächlich versuchen, den Arzt von Betamethasonvalerat zu überzeugen, denn dafür gibt's valide Stabilitätsdaten über 4 Wochen, auch in ungepufferter Zubereitung. Fürs Propionat gibt es solche Daten meines Wissens nach nicht.

Problematischer sind aber die Salze. Harnstoff in höherer Konzentration führt in Kühlcreme schnell zu Wasserabscheidungen. Zubereitungen mit max. 5% Harnstoff werden vom DAC als plausibel eingestuft, sind aber auch max. 2 Monate haltbar. Nur haben wir hier ja auch noch 5% NaCl, was das Problem der Wasserabscheidung verschärft.

Kurz: Wenn Sie den Arzt auf Betamethasonvalerat kriegen, würde ich die Zubereitung so abnicken, aber mit einer Hatbarkeit von nur 4 Wochen.

Gruß
Achim Marliani