Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea und Ciclopoli Creme  (Gelesen 10479 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Urea und Ciclopoli Creme
« am: 27. Juli 2012, 19:44:25 »
;)

Passen diese Stoffe zusammen ?

Ist das so stabil ?

Ciclopoli Creme ist doch konserviert ?

Peter

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Urea und Ciclopoli Creme
« Antwort #1 am: 30. Juli 2012, 18:45:25 »
Die Anfrage beim Hersteller ergab folgendes Resultat: Da der Wassergehalt der Ciclopoli 1% Creme 62% beträgt, ist eine Einarbeitung von Harnstoff möglich. Der pH-Wert liegt bei 6-7,5. In unserem Fall war dies laut Analysenzertifikat 6,7. Das paßt zum rezeptierbaren Bereich von Harnstoff 4 - 8 (Optimum 6,2)

M. Philipps

  • Mitglied
  • Beiträge: 59
Re: Urea und Ciclopoli Creme
« Antwort #2 am: 23. Juni 2014, 10:27:51 »
Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,

würdet Ihr bei dieser Rezeptur auch den Lactat-Puffer zufügen? Milchsäure ist in der Ciclopoli Creme schon in einer kleinen Menge enthalten... Wenn nein, wie lange ist die Rezeptur haltbar bzw. stabil?

Bin dankbar um Hilfe.

LG,

M. Philipps

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Urea und Ciclopoli Creme
« Antwort #3 am: 23. Juni 2014, 16:03:57 »
Hallo Frau Philipps,

das würde ich von der Menge Harnstoff in dieser Rezeptur abhängig machen, die uns Frau Braun leider nicht verraten hat.
Liegt die Konzentration von Harnstoff zwischen 20 % und 40 %, würde ich keinen  Lactat - Puffer hinzufügen. Bei Mengen darunter würde ich den Puffer schon zusetzen.
Übrigens: die kleine Menge Milchsäure dient nur einem galenischen Kniff. Man löst zuerst Ciclopiroxolamin in Wasser oder in der hydrophilen Phase und säuert dann mit Milchsäure an. Dann wird aus dem Olamin - Salz die freie Säure Ciclopirox entstehen.

MfG
Gerd Wolf