Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Alternative zu Nebacetin Salbe  (Gelesen 36825 mal)

Ratapobla

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Alternative zu Nebacetin Salbe
« am: 08. Mai 2014, 11:51:58 »
Hallo,

hätte jemand eine Idee für eine Rezeptur als Alternative zu Nebacetin Salbe (ist AV)?
Diese hatte als Wirkstoffe Bacitracin & Neomycin.

Vielen Dank!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Alternative zu Nebacetin Salbe
« Antwort #1 am: 11. Mai 2014, 23:31:36 »
Hallo,

man könnte beide Antibiotika in "Hydrophobes Basisgel DAC" oder in eine Mischung von Vaseline/fl. Paraffin (70:30) einarbeiten.
Allerdings wurde vor langer Zeit Neomycinsulfat deshalb unter die Verschreibungspflicht gestellt, weil sich Sensibilisierungen  gehäuft hatten. Außerdem sagen heutzutage Kritiker, dass man Antiobiotika wie Gentamicinsulfat oder Neomycinsulfat nicht in Externa anwenden sollte, weil dadurch die Resistenzproblematik weiter verschärft wird. Stattdessen sollten eher Antiseptika wie z.B. Chlorhexidindigluconat, Triclosan, Polyhexanid oder Octenidin-dihydrochlorid verwendet werden. Hierzu findet man im NRF eine Reihe von Formulierungen.

MfG
Gerd Wolf