Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Normdosis Salicylsäure in Dermatika  (Gelesen 8789 mal)

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Normdosis Salicylsäure in Dermatika
« am: 06. Mai 2014, 16:04:48 »
Hallo!

Wie schon in der Überschrift benannt: Wie hoch sollte Salicylsäure in Dermatika maximal dosiert sein? Hintergrund: Ein ortsansässiger Hautarzt schreibt des öfteren eine Rezeptur "Unguentum Acidi salicylici 60% SR" auf.
Leider finde ich in den neueren SR-Büchern diese hohe Dosis nicht. In allen gängigen Nachschlagewerken ist die Dosis mit 20% limitiert.

Wer kann Auskunft geben?

Viele Grüße
Levana

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Re: Normdosis Salicylsäure in Dermatika
« Antwort #1 am: 07. Mai 2014, 12:39:47 »
Hallo,

ausführlichere Angaben zu den eingesetzten Konzentrationen finden Sie im NRF-Rezepturhinweis "Salicylsäure zur Anwendung auf der Haut". Es läuft aber darauf hinaus, dass 60% als Schälpaste o.ä. möglich sind.

Viele Grüße
Achim Marliani

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Normdosis Salicylsäure in Dermatika
« Antwort #2 am: 07. Mai 2014, 15:22:42 »
Hallo!

Ich danke für Ihre Antwort! Den Rezepturhinweis wollte ich mir durchlesen, hatte aber keine LogIn-Daten (Update-CD nicht am Arbeitsplatz gefunden) dazu.
Die 60%-Dosis ist lt. Arzt als Warzenbehandlung gedacht. Darüberhinaus besteht die Schwierigkeit beim Herstellen darin, dass mehr WS als Grundlage vorhanden ist. In den Standardrezepturen habe ich nur die Max.dosis von 20% gefunden.

Viele Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Normdosis Salicylsäure in Dermatika
« Antwort #3 am: 09. Mai 2014, 15:37:22 »
Hallo,

in der Original-SR-Vorschrift (69-020) werden gleiche Teile Wollwachs und Vaseline bei 60° - 70° C geschmolzen und mit dieser Mischung die Salicylsäure angerieben. Nach dem Erkalten der Salbe sollte 1 - 2 mal auf dem Dreiwalzenstuhl homogenisiert werden.

MfG
Gerd Wolf
 

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Normdosis Salicylsäure in Dermatika
« Antwort #4 am: 09. Mai 2014, 16:11:59 »
Hallo!

Herzlichen Dank. Genauso hab ich die Salbe hergestellt. Die Dosis scheint mir trotzdem ziemlich hoch.

Viele Grüße