Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Unterschiedliche Angaben zu Estradiol-Hemihydrat  (Gelesen 8322 mal)

Schipp

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Unterschiedliche Angaben zu Estradiol-Hemihydrat
« am: 05. Juli 2013, 09:03:52 »
Hallo,
Ich habe eine Rezeptur vorliegen, die mich etwas stutzen lässt.
Estradiol-Hemihydrat 0,04%
Triamcinolonacetonid 0,1%
Octyldodecanol oder Isoproylpalmitat 2,0%  :dry:
Isopropanol 70% ad 100,0

In der Nrf-Tabelle habe ich eine therapeutische Konzentration von 0,005 bis 0,015
In dem Buch Plausibilitäts-Check von Ziegler 0,005 bis 0,1

Wo nach kann ich mich wohl richten? Oder habt ich ein Brett vorm Kopf? :blush:

LG Schipp

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Unterschiedliche Angaben zu Estradiol-Hemihydrat
« Antwort #1 am: 09. Juli 2013, 21:38:43 »
Hallo Frau Schipp

laut \"Obere Richtkonzentrationen dermatologischer Wirkstoffe\" im NRF ist für Estradiol o,o5 % die höchste Konzentration (zur Behandlung der Kopfhaut bei erwachsenen Frauen).
Zum Lösen der beiden Wirkstoffe muss eventuell der Isopropanol 70 % erhitzt werden. Als Rückfetter würde ich dem Octyldodecanol den Vorzug geben und ihn unter ständigem Rühren vorsichtig hinzugeben. Bei Auftreten einer länger bestehenden Trübung sollte die Zufuhr sofort gestoppt werden.

MfG
G. Wolf