Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dermoxin Salbe/Salicyls./Clotri./Eucerin c. aq.  (Gelesen 9183 mal)

J. B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Dermoxin Salbe/Salicyls./Clotri./Eucerin c. aq.
« am: 09. Juli 2013, 07:23:57 »
Guten Morgen,

ich bräuchte Hilfe bei der Optimierung folgender Rezeptur:

Dermoxin Salbe 15,o (wasserfrei)
Salicylsäure 5%
Clotrimazol 0,5
Eucerin cum aqua ad 60,0 (W/O)

Die Konzentrationen liegen z. T. unter der Richtkonzentration, aber dies wird noch abgeklärt.

Ich würde nach Rücksprache Salicylsäure gegen Urea pura 10% austauschen und den Lactat- oder Citratpuffer zusetzen.
Ist dies dann noch kompatibel mit dem Clotrimazol? Oder sollte eher der pH auf ca 5 eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Dermoxin Salbe/Salicyls./Clotri./Eucerin c. aq.
« Antwort #1 am: 09. Juli 2013, 08:52:21 »
Hallo,

würde auf pH 5,5 (für das Clotrimazol - ist aber suboptimal für Clobetasolpropionat) puffern (oder gegen Miconazolnitrat tauschen und dann pH 4,2 einstellen)

Puffer ist hier zu finden:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/4921-herstellung-citrat-phosphat-puffer#4921


Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Dermoxin Salbe/Salicyls./Clotri./Eucerin c. aq.
« Antwort #2 am: 09. Juli 2013, 21:25:55 »
Hallo Herr Kuplent,

ich glaube, dass Sie die mittelstarke Säure Salicylsäure unterschätzt haben. Sie wird den sicheren Tod des Clotrimazols herbeiführen und den von Ihnen geplanten Puffer platt machen.
Die Salicylsäure sollte lieber gegen Harnstoff plus Lactat-Puffer (pH 4,2) oder Citrat-Puffer (pH 4,2) und das Clotrimazol gegen Miconazolnitrat oder Bifonazol ausgetauscht werden.
Die fertige Rezeptur wäre ohne Konservierung 4 Wochen in Tube oder Spenderdose haltbar. Sollte die lipophile Creme - was angesichts des stärksten Corticoids nicht anzunehmen ist - länger angewandt werden, dann müßte nachkonserviert werden, z.B. mit o,14 % Kaliumsorbat oder Propylenglycol (20 % von der Wassermenge).

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Dermoxin Salbe/Salicyls./Clotri./Eucerin c. aq.
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013, 07:33:52 »
Ich bin davon ausgegangen, dass Salicylsäure durch Harnstoff ersetzt wird. Ich gebe zu, diesen Umstand hätte ich zur Verdeutlichung vielleicht dazu schreiben sollen. Das Salicylsäure die Pufferkapazität ad hoc erschöpfen würde ist mir durchaus bewußt.

Schöne Grüße