Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethason in Zinkpaste  (Gelesen 7769 mal)

Lange

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Betamethason in Zinkpaste
« am: 13. August 2012, 11:44:52 »
Hallo liebe Forummitglieder  :)

Ich habe folgende Rezeptur vorliegen:

Betamethason-7-valerat 0,06g
Zinkoxid               9,00g
Weizenstärke           9,00g
Weiße Vaseline     ad 50,00g

Kann mir jemand sagen, ob diese Salbe bzw. Paste plausibel ist?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

MfG S.Lange

Brigitte

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Betamethason in Zinkpaste
« Antwort #1 am: 13. August 2012, 12:42:34 »
Hallo, ich sehe diese Kombination als kompatibel und plausibel an:
Darreichungsform Suspensionssalbe zur dermalen Anwendung. Betamethason als 17 valerat ist für die äußerliche Anwendung i.O., auch die Dosierung liegt ist mit 0,12% i.O. Die Bestandteile der Grundlage sind die von Pasta Zinci mollis, wenn auch nicht mengenmäßig wie diese. Grundlage ist eine wasserfreie Zubereitung und hierbei ist das ph Optima des Wirkstoffes von untergeordneter Relevanz. Auch soll  nur ein Wirkstoff in die Grundlage eingearbeitet werden, keine Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen.
Herstellung: Zinkoxid und Weizenstärke 3-4Std. Trocknen bei 40-45 Grad, danach Sieb 355, benötigte Menge mit der geschmolzenen Vaseline verreiben und restliche Vaseline nach und nach hinzuarbeiten ,
Egalisieren mit dem Dreiwalzenstuhl.
Betamethason 17 val. vorlegen (Analysenwaage) und lege artis mit der Salbengrundlage eine Suspensionssalbe herstellen.

Gruß Brigitte

Lange

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Betamethason in Zinkpaste
« Antwort #2 am: 13. August 2012, 17:35:31 »
Mich machen die unterschiedlichen rezeptierbaren pH-Bereiche misstrauisch.
Betamethasonvalerat 2-5 und Zinkoxid >6...
Ich weiss auch nicht wirklich wie ich das jetzt mit der Plausibilitätsprüfung machen soll.. Einfach mal beim NRF nachfragen oder wohin wendet sich um wirklich sicher zu gehen?

Brigitte

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Betamethason in Zinkpaste
« Antwort #3 am: 14. August 2012, 16:16:54 »
Hallo,
habe bei der Gesellschaft für Dermopharmazie e.V. folgendes dazu gefunden:
Betamethason 17 val und Zinkpasten........ nach 7 Tagen 10% Wirkstoffverlust ( Instabilität durch
Schwermetall )
Das Glucocorticoid wird in der Regel in der Kurzzeittherpie angewendet, die Frage ist, kommt der Wirkstoffverlust zum Tragen.

Rücksprache mit dem Arzt, Eventuell eine andere Grundlage nach Rücksprache mit dem Arzt wählen, siehe
Ziegler Plausibilitäts-Check und die Anwendung alternierend mit Zinkpaste vorschlagen, wenn ein austrocknender Effekt erwünscht wird.
Gruß  Brigitte