Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol mit Acid.lact. in Isoprop.70%  (Gelesen 6050 mal)

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Metronidazol mit Acid.lact. in Isoprop.70%
« am: 08. August 2012, 12:41:26 »
Hallo miteinander,
habe folgende Rezeptur vorliegen:

Metronidazol 2,0
Acid. lact. 8,0
Isoprop 70% ad 100,0

Liege ich richtig, das ich den ph-Wert hier auf 4 einstelle, damit die beiden Werte harmonieren?
Metonidazol hat ja ein Optimum von 5. Die Aufbrauchsfrist würde ich auf 6 Monate beschränken.

Iris

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metronidazol mit Acid.lact. in Isoprop.70%
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 16:50:36 »
Die Milchsäure macht in dieser Konzentration die Rezeptur viel zu sauer. Es könnte dabei eventuell zu einer Protonierung des Metronidazol kommen, was zwar dessen Wasserlöslichkeit verbessert, aber auch die für eine Resorption wichtige Lipophilie
verschlechtert.
Um das Stabilitätsoptimum von Metronidazol einzustellen, würde ich statt der reinen Milchsäure entweder den Lactat - Puffer
(pH 4,2) oder besser noch einen Phosphat-Citrat-Puffer (pH 5)  5 % (siehe Pufferlösungen im Anschluß an den Reagenzienteil der Ph.Eur.)hinzufügen.
Mit der Aufbrauchfrist von 6 Monaten bin ich einverstanden.

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Metronidazol mit Acid.lact. in Isoprop.70%
« Antwort #2 am: 09. August 2012, 07:32:20 »
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wäre es eigentlich total verkehrt, wenn man den pH-Wert versucht mit Trometamol anzuheben?

Iris Dürr

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metronidazol mit Acid.lact. in Isoprop.70%
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 13:30:49 »
Verkehrt wäre es gerade nicht, aber es wäre mehr Arbeit. Sie müßten Trometamol
in o,1 g - Schritten hinzugeben und nach jeder Zugabe den pH-Wert messen. Und das kann dauern!
Einmalig den Puffer hinzuzugeben halte ich für schneller und einfacher.