Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Triamcinolonacetonid in OTC-Spiritus? von florapo
[Heute um 09:01:28]

Triamcinolonacetonid in OTC-Spiritus? von Olejnik
[10. Juli 2026, 10:13:39]

Re: Zinksulfatlösung von Achim Marliani
[02. Juli 2026, 16:51:04]

Zinksulfatlösung von Martin-Behaim-Apo
[02. Juli 2026, 13:27:55]

Re: Sertralin Kapseln von Achim Marliani
[02. Juli 2026, 12:49:29]

Autor Thema: Triamcinolonacetonid in OTC-Spiritus?  (Gelesen 493 mal)

Olejnik

• Mitglied
Triamcinolonacetonid in OTC-Spiritus?
« am: 10. Juli 2026, 10:13:39 »
Hallo,

uns liegt folgende Rezeptur vor:
Oxytetracyclinhydrochlorid 1,0
Triamcinolonacetonid 0,025
Aqua pur. 3,0
Propylenglycol 30,0
Ethanol 90% ad. 100,0

Es handelt sich also um den OTC-Spiritus mit zusätzlichem Triamcinolonacetonid. Technisch würde ich sagen es spricht nichts dagegen, allerdings habe ich keine Quellen gefunden.
Hat jemand hier schon Erfahrung damit?

LG

florapo

• Mitglied
Re: Triamcinolonacetonid in OTC-Spiritus?
« Antwort #1 am: Heute um 09:01:28 »
Mit praktischen Erfahrungen kann ich nicht dienen, Löslichkeit und Stabilität müssten in Ordnung sein:

- Oxytetracyclinhydrochlorid wird schwach sauer sein, die NRF 11.39 zeigt, dass auch stärker saure alkoholische Lösungen von Triamcinolonacetonid mindestens die 3(-6) Monate des OTC-Spiritus stabil bleiben. Der Alkoholgehalt der 11.39 ist auch geringer, insofern sollte Triamcinolonacetnoid sich lösen
- Im DAC/NRF-Rezepturenfinder findet sich eine Rezeptur, bei der Triamcinolonacetonid in ethanolhaltige ERythromycinlösung eingearbeitet wird, die wie der OTC-Spiritus gekühlt werden muss. Die hat aufgrund eines basischen pHs einekürzere Haltbarkeit, aber das Triamcinolonacetonid scheint hier unter Kühlung nicht auszufallen.

Insofern mache ich mir über die Stabilität bei 3 Monaten kühler Lagerung keine Gedanken, und bin bei der Löslichkeit optimistisch, würde aber empfehlen, die fertige Lösung nach drei Stunden Kühlung nochmals zu sichten.

Viele Grüße