Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: verschiedene Fragen  (Gelesen 6270 mal)

Claudia Koehn

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
verschiedene Fragen
« am: 06. August 2012, 10:55:27 »
Guten Tag,
ich möchte den Aufwand für die Rezepturherstellung in einem alltagstauglichen Rahmen halten und habe dazu mehrere grundsätzliche Fragen.

1. Sollte man zur pH-Korrektur immer Puffer verwenden statt
   einfach Citronensäurelösung bzw. Trometamollösung q.s.(wäre einfacher auf
   Vorrat herzustellen)?
   Wenn man Puffer verwendet, kann man dann in der Herstellungsvorschrift
   eine bestimmte Menge festlegen, im Topitec herstellen und die pH-Kontolle
   als End- statt Inprozesskontrolle durchführen?
   Welche Menge Puffer setzt man einer Rezeptur zu? Generell 5% bezogen auf
   die Gesamtzubereitung?

2. Spricht etwas dagegen, eine Erythromycin-Miglyol-1:1-Stammverreibung auf
   Vorrat herzustellen für die Verwendung in Basiscreme/Herstellung im
   Topitec? Könnte diese Verreibung auch in Unguentum emulsificans aquosum
   oder andere hydrophile Grundlagen eingearbeitet werden?
   Dürfte man sie auch verwenden, wenn vom Arzt in der Verordnung
   ausdrücklich Tween genannt ist (egal ob Basiscreme oder eine andere
   Grundlage dazu verordnet ist?

3. Eigenherstellung Unguentum emulsificans aquosum mit Propylenglykol
   Unguentum emulsificans 30 T ?
   Propylenglykol 14 T ???
   Aqua purificata 56 T ???

Für alle Antworten im voraus schon mal vielen Dank
Gruß
Claudia Koehn

Uehren

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Aw: verschiedene Fragen
« Antwort #1 am: 06. August 2012, 11:27:08 »
Guten Tag,

zu 1)Wenn man in den Herstellungsvorschriften einen pH Wert angibt, dann kann man diese natürlich auch als End-und Inprozesskontrolle verwenden. Inwiefern dies auch als Prüfung bei einer Defektur möglich wäre weiß ich leider nicht. Hängt wohl mit dem örtlichen Pharmazierat zusammen, da es (soweit ich weiß) noch keine einheitlichen Vorschriften gibt.

zu 2) also wenn Sie eine Stammverreibung herstellen ist das nach Ansicht des NRFs wie eine Defektur zu dokumentieren (inkl. analytische Endprüfung). Es wäre also zu überlegen, was der größere Aufwand ist  ;)  

zu 3)würde ich auch so sehn. Ich hab auf der Caelo Homepage gelesen, dass dies auch als Grundlage bezogen werden kann. Gibt es schon eine Information, wann diese lieferfähig ist?

Claudia Koehn

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Aw: verschiedene Fragen
« Antwort #2 am: 07. August 2012, 07:44:19 »
zu 1) mir geht es halt darum, die Vorschrift so festzulegen, dass der pH
      möglichst sofort stimmt, damit man eine Rezeptur im Topitec herstellen
      kann, ohne am Ende mehrfach den Boden rausnehmen zu müssen, um den
      richtigen pH-Wert einzustellen.

zu 3) ist über Caelo direkt lieferbar, aber zusätzlich zum sowieso stolzen Preis
      (den ich mit Begründung auch taxieren würde) mit sagenhaftem Porto...