Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Augensalbe und Gerätschaften sterilisieren  (Gelesen 183 mal)

PTA-Christin

• Mitglied
Augensalbe und Gerätschaften sterilisieren
« am: Gestern um 12:49:06 »
Hallo in die Runde. Ich nutze dieses Forum gern um Dinge nachzulesen. Heute habe ich mal ein paar Fragen zur Hestellung von Augensalben ohne Laminarflow-Box.

In meiner bisherigen PTA Laufbahn musste ich noch nie eine Augensalbe herstellen, aber diese werde ich auch meistern :-).

Mit den Leitlinien und den Herstellungen habe ich mich vertraut gemacht. Habe nötigen Stoffe bestellt. Jedoch habe ich zwei offene Fragen:

1. Wie lange und bei wieviel Temperatur müssen meine in Alufolie-verpackten Geräte (Becherglas, Glasstab, Spatel,…) in den Trockenschrank?

2. Der Hinweis in DAC/NRF und in der BAK Leitlinie für weitlumige Kanülen bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: Reichen hier von Braun 20G 0,9mmx70mm?

Viele Grüße:-)

Achim Marliani

• Mitglied
    • rezepturdoku.de
Re: Augensalbe und Gerätschaften sterilisieren
« Antwort #1 am: Gestern um 14:56:35 »
Hallo,

Zitat
In meiner bisherigen PTA Laufbahn musste ich noch nie eine Augensalbe herstellen, aber diese werde ich auch meistern :-).
Da bin ich mir sicher, ich hab's schließlich auch hinbekommen... :)

Zitat
1. Wie lange und bei wieviel Temperatur müssen meine in Alufolie-verpackten Geräte (Becherglas, Glasstab, Spatel,…) in den Trockenschrank?
100% konkrete Vorschriften gibt's da nicht. 180 Grad 30min ist Minimum, länger ist besser.

Zitat
2. Der Hinweis in DAC/NRF und in der BAK Leitlinie für weitlumige Kanülen bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: Reichen hier von Braun 20G 0,9mmx70mm?
Auch hier: wirklich konkrete Vorgaben gibt's nicht, je weitlumiger die Kanüle ist, desto einfacher hat man's bei höherviskosen Flüssigkeiten wie Ölen. Aber 0,9mm reicht normalerweise.

Gruß
Achim Marliani