Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Dronabinol-Kapseln NRF 22.7 von Heidrun Reinert
[Heute um 09:45:24]


Dronabinol-Kapseln NRF 22.7 von Lauraaaa13
[Gestern um 17:57:19]


Re: Laufzeitverlängerung Cannabis von Achim Marliani
[08. August 2025, 15:45:16]


Laufzeitverlängerung Cannabis von Stefan Göbel
[07. August 2025, 10:53:27]


Re: Mirtazapin-Salbe von florapo
[29. Juli 2025, 11:14:00]

Autor Thema: Dronabinol-Kapseln NRF 22.7  (Gelesen 376 mal)

Lauraaaa13

  • Mitglied
  • Beiträge: 21
Dronabinol-Kapseln NRF 22.7
« am: Gestern um 17:57:19 »
Hi an alle  :)

Ich habe eine Frage: Vor kurzem wurde doch im NRF 22.7, die Stammzubereitung (S.44) von der Grundlage "Palmitoylascorbinsäurehaltige Mittelkettige Triglyceride" auf "Palmitoylascorbinsäurehaltige Gemischkettige Triglyceride" geändert.

Somit wurde die Grundlage Hartfett zu Gemischtkettige Triglyceride ausgetauscht. Nun meine Frage, was genau bzw. welcher Handelsname ist darunter zu verstehen? Ich habe irgendwie nur Softisan 378 gefunden. Und ist Hartfett somit ganz falsch?

Bitte um kurze Hilfe, LG

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 136
Re: Dronabinol-Kapseln NRF 22.7
« Antwort #1 am: Heute um 09:45:24 »
Hallo Lauraaaa13,
die Umbenennung des "Hartfetts" bzw. halbfestes Hartfett in Gemischtkettige Triglyceride erfolgte 2022. Die Änderung der Monographie erfolgte mit der Version 2022/1. Im DAC/NRF Rezepturtipp 31/2022 wurde auf die Namensänderung eingegangen. Dort findet man auch hilfreiche Informationen.

Um Verwechslungen bzw. zur näheren Erklärung, welches Hartfett für die Herstellung der Dronabinol Kapseln geeignet ist, gab es schon immer den Hinweis bei der Vorschrift 22.7. bei den "Pharmazeutischen Erläuterungen". Es soll Hartfett mit folgenden Kennzahlen für die Herstellung eingesetzt werden:
Steigschmelzpunkt 37-40 °C, Hydroxylzahl 7-17, Verseifungszahl 245-260. Namentlich wird das Produkt Softisan (R) 378 in der Erläuterung genannt.

Anderes Hartfett z.B. Adeps solidus entspricht nicht der geforderten Qualität.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert
« Letzte Änderung: Heute um 09:47:14 von Heidrun Reinert »
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.