Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethason Urea in Eucerin cum Aqua  (Gelesen 369 mal)

AlteApotheke15a

• Mitglied
Betamethason Urea in Eucerin cum Aqua
« am: Heute um 12:28:44 »
Hallo,
wir haben folgende Rezeptur für einen Neurodermitiker als Dauermedikation bekommen.

Betamethasonvalerat 0,10g
Urea 5,00
Eucerin cum Aqua ad 100,00

Diese wird seit mehreren Jahren von einer anderen Apotheke mit einer Haltbarkeit von 4 Wochen hergestellt ohne Zusatz von Puffern oder Konservierung und es gab nie Probleme.
Wie würdet ihr die herstellen? Mit Propylenglykol 20% zur Konservierung und Lactat-Puffer?
Andere Ideen sind willkommen.
Vielen Dank

Achim Marliani

• Mitglied
    • rezepturdoku.de
Re: Betamethason Urea in Eucerin cum Aqua
« Antwort #1 am: Heute um 15:20:03 »
Hallo,

mal abgesehen von der grundsätzlichen Problematik einer Langzeitanwendung von Betamethason:

- Lt. DAC ist bei unkonserviertem Euc.c.aqua wirklich nur 4 Wochen vorgesehen. Wenn Sie es konservieren, und da ist 20% Propylenglycol durchaus brauchbar, kann man die Haltbarkeit auf 6 Monate ausdehnen. Ich meine, es gibt auch schon fertig mit PHB-Estern vorkonserviertes Eucerin cum aqua zu kaufen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
- Der Puffer ist vor allem, wenn Sie auf die 6 Monate rauswollen, definitiv sinnvoll. Wenn's bei der unkonservierten Grundlage und damit bei den 4 Wochen Haltbarkeit bleibt, halte ich ihn für unnötig. Als W/O-Creme ist die Grundlage hier eher unproblematischer, was das angeht.

Gruß
Achim Marliani