Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Physiogel Intensivcreme als Grundlage  (Gelesen 7613 mal)

de Vries

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Physiogel Intensivcreme als Grundlage
« am: 05. August 2012, 13:18:17 »
Rezeptur:
Betamethason-17-val. 0,1%
Chlorhexidindiacetat 1%
Physiogel Intensivcreme ad 200,0

Ich fand bisher keine Infos zur Kompatibilität von der Intensivcreme mit Chlorhexidindiacetat (Creme nicht kompatibel mit dem Wirkstoff).
PH-Wert der Intensivcreme beträgt 8, der rezeptierbare Bereich für Betam. liegt bei 1,5-5,5,der von Chlorhexidin 6-8.
Meine Frage: Sollte mit dem Citratpuffer eine PH-Einstellung der Physiogel Intensivcreme auf PH 5-6 erfolgen, um dann beide Wirkstoffe einarbeiten zu können ?
Weiß jemand etwas über die generelle Kompatibilität von Wirkstoffen mit Physiogel Intensivcreme?
Ist bei Verwendung dieser Creme als Grundlage ein Prüfzertifikat anzufordern?
Vielen Dank für Infos!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Physiogel Intensivcreme als Grundlage
« Antwort #1 am: 05. August 2012, 16:21:36 »
Der Hersteller von Physiogel - Creme hat eine Kompatibilitätstabelle für einige wichtige Wirkstoffe herausgegeben.
Fragen Sie dort einfach nach! Aus einer anderen Quelle, die auch DMS - Cremes im Programm führt, weiß ich,
dass Chlorhexidindiacetat \"konzentrationsabhängig\" kompatibel ist. Chlorhexidindigluconat erscheint laut dieser Quelle
günstiger zu sein.
Physiogel Creme enthält u.a. ein Polyacrylat-Gel als hydrophilen Konsistenzgeber, der sein Stabilitätsoptimum bei
pH 6 - 10 besitzt. Der für die Stabilisierung von Betamethasonvalerat erforderliche Citrat-Puffer mit pH 4,2 könnte zu
zu einem Abbau des Gelgerüsts und optisch zu seiner Verflüssigung der Physiogel-Creme führen. Es wäre daher zu empfehlen, das Betamethasonvalerat gegen Triamcinolonacetonid (pH 6,5 - 7)auszutauschen.
Physiogel ist ein reines Körperpflegemittel. Deshalb benötigen Sie auf jeden Fall ein Analysenzertifikat und Sie müssen
dann noch eine Identitätsreaktion durchführen, um die \"pharmazeutische Qualität\" nachweisen zu können.
Aus Berlin habe ich in den vergangenen Monaten die Information erhalten, dass Krankenkassen Rezepturen mit Physiogel Creme retaxiert haben, und zwar mit der Begründung, dass Körperpflegemittel grundsätzlich nicht erstattungsfähig sind.

de Vries

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Aw: Physiogel Intensivcreme als Grundlage
« Antwort #2 am: 05. August 2012, 17:16:26 »
Vielen Dank für die Infos, und das sogar am Sonntag! Ich bin beeindruckt!