Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrochlorothiazid Suspension  (Gelesen 751 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
Hydrochlorothiazid Suspension
« am: 22. Januar 2024, 15:10:03 »
Ebenfalls für ein kleines Neugeborenes aus dem krankenhaus:
Hydrochlorothiazid 0,25
Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen NRF S.52

Haltbarkeit 3 Monate

Spricht etwas dagegen?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Re: Hydrochlorothiazid Suspension
« Antwort #1 am: 22. Januar 2024, 15:46:18 »
Hallo Ernst,

ich geh mal davon aus, dass Sie die Gesamtmenge hier nur vergessen haben. Ansonsten geht auch das problemlos. Schauen Sie sich mal die NRF 26.4 an, ich würde hier genau so arbeiten, insobesondere, was die Konservierung angeht.

Gruß
Achim Marliani

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Hydrochlorothiazid Suspension
« Antwort #2 am: 23. Januar 2024, 09:30:59 »
Hallo Ernst,

zu der Grundlage für Suspension zum Einnehmen haben wir bereits ein paar Stabilitätsdaten, die wir auch auf unserer Homepage veröffentlicht haben.
Auf www.caelo.de - Apotheke - Downloads - Produktinformationen - Grundlage für Suspension zum Einnehmen finden sie die gewünschte Information (DocCheck-Login erforderlich).

Empfehlung: Die Herstellung sollte Analog der NRF 26.5. (Spironolacton-Suspension 5mg/ml) erfolgen. Zusätzlich sollte neben Hochdispersem Siliciumdioxid auch 0,25% Citronensäure hinzugefügt werden (aus Stabilitätsgründen zur pH-Einstellung).

Haltbarkeit ist mit 6 Monate angegeben (Daten/Analytik erstellt durch die Apotheke des LVR Klinikum Viersen)

Beste Grüße,
Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Re: Hydrochlorothiazid Suspension
« Antwort #3 am: 23. Januar 2024, 18:14:23 »
Hallo Frau Reichert,

oh, sehr interessant, diese Stabi-Daten auf Ihren Seiten sind mir bisher komplett entgangen. Danke für den Hinweis!

Gruß
Achim Marliani