Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ausflocken KSorbat/Citronensäurelösung  (Gelesen 1699 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
Ausflocken KSorbat/Citronensäurelösung
« am: 02. September 2023, 12:42:29 »
Beim Zusammenbringen von Kaliumsorbat und Citronensäure für unsere Geschmackstests-Lösungen einer Arztpraxis kommt es egal wie rum wir es zusammen bringen immer zur Ausflockung. Was können wir tun, damit die Lösung stabil bleibt.? Der gemessene PH ist 4.
Wir verstehen es nicht....

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Re: Ausflocken KSorbat/Citronensäurelösung
« Antwort #1 am: 04. September 2023, 12:16:29 »
Hallo Ernst,

erst mal sollten Sie in jedem Fall die Citronensäure zuerst lösen, um genau so was zu vermeiden.

Was mir aber sonst nur einfällt: wie hoch ist Ihre Kaliumsorbat-Konzentration? Die Citronensäure setzt das Kaliumsorbat ja zu freier Sorbinsäure um, und die hat eine sehr viel schlechtere Wasserlöslichkeit (max. 0,16%). Evtl ist ja einfach zu viel Kaliumsorbat drin, was dazu führen würde, dass die freigesetzte Sorbinsäure deren Grenzlöslichkeit überschreitet und ausflockt.

Gruß
Achim Marliani

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
Re: Ausflocken KSorbat/Citronensäurelösung
« Antwort #2 am: 05. September 2023, 14:27:02 »
ich denke dann liegt es an der Konzentration. Ersteres hatten wir bereits berücksichtigt, vielen Dank!!

Herde Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Ausflocken KSorbat/Citronensäurelösung
« Antwort #3 am: 12. September 2023, 16:29:45 »
Ich kenne das Problem bei der Herstellung von Methadonlösung für Schmerzpatienten.
Mischen Sie am besten das Kaliumsorbat und die Citronensäure. Stellen Sie das Becherglas mit dem Wasser auf eine Rührplatte und lassen es möglichst schnell rühren. Fügen Sie jetzt Ihre Pulvermischung hinzu. Durch das schnelle rühren sollte sich das Kaliumsorbat gelöst haben, bevor es zu freier Sorbinsäure umgesetzt wird.