Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethasonvalerat, Thesit, Eucerin anhydricum und Wasser  (Gelesen 1159 mal)

Pflanze96

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Folgende Rezeptur erreichte uns:
Betamethasonvalerat 0,1%
Thesit 4%
Eucerin anhydricum 76%
Aqua purificata 20% ad 200g
Dazu ein paar Gedanken:
-zunächst einmal sollte nach DAC /NRf ein Citratpuffer eingearbeitet werden für Betamethasonvalerat ( wie viel am besten)
-Einarbeitung von Propylenglykol zur ausreichenden Konservierung ( 6Monate) da eine Anwendungsdauer von 8 Wochen nach Rezept( 20% auf den Wasseranteil und abgezogen von der wässrigen Phase)
- Einarbeitung Thesit in Eucerin anhydricum möglich aber sobald zugabe von Wasser ist ein Brechen der Creme möglich laut Literatur (Austausch der Grundlage gibt es irgendwo Stabilitätsdaten)
- Wie ist am Besten eine Herstellung möglich?
Über eine Rückemldung würden wir uns freuen!




EmilyM

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Betamethasonvalerat, Thesit, Eucerin anhydricum und Wasser
« Antwort #1 am: 17. Juli 2023, 17:41:35 »
Hallo, als ganz schnelle Antwort und Lösung würde ich Basiscreme DAC als Grundlage verwenden. Da passt auch der Citratpuffer (siehe NRF 11.37). Das extra Wasser würde ich ehrlich gesagt weglassen, oder ansonsten mit 20% Propylenglycol konservieren, falls es unbedingt nötig ist. Aber sollte es etwas "flüssiger" sein, könnte man auch über die Hydrophile Basisemulsion (nach NRF 11.47) nachdenken. Thesit ist ph-unabhängig. Da würde also auch passen. Bin zuhause und habe daher keine Fachliteratur zum Recherchieren vor Ort, daher nur eine "schnelle" Anwtort. Liebe Grüße