Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Oxytetracyclin, Polymyxin, Hydrocortison in Vaselin  (Gelesen 464 mal)

Herde Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Oxytetracyclin, Polymyxin, Hydrocortison in Vaselin
« am: 12. Dezember 2022, 17:13:18 »
Seit längerem stellen wir in kleinem Defekturmaßstab folgende Rezeptur her.
Oxytetracyclin 0,324g, Polymyxin B Sulfat 0,013g, Hydrocortisonacetat 0,1g, Paraffin. liquid. 1,0g, Vaselin ad 10,0g
Meine Vorgängerin hat den Verfall auf 8 Wochen im Kühlschrank gesetzt.
Leider sind uns ein paar Tuben verfallen.
Nach Recherche beim NRF. gibt es eine Ähnliche Rezeptur aus der DDR (Ungt. Oxytetracylini SR). Verfall 2 Jahre bei 2-15°C.
Ich würde gerne die Haltbarkeit unserer Rezeptur auf 1 Jahr erhöhen.
Da die Rezeptur wasserfrei ist, sehe ich keine Bedenken zwecks Zersetzung und bakterieller Anfälligkeit. Auch die Kombi mit Polymyxin und Hydrocortison ist wohl keine Seltenheit.
Würden Sie sich mir anschließen oder es bei 2 Monaten Verfall belassen?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 481
    • rezepturdoku.de
Re: Oxytetracyclin, Polymyxin, Hydrocortison in Vaselin
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2022, 17:35:48 »
Hallo,

die kurze Haltbarkeit kenn ich eigentlich nur wegen des Polymyxins in wäßrigen Lösungen. Da Sie hier aber eine wasserfreie Zubereitung haben, würde ich mich Ihnen anschließen. Ein Jahr im Kühlschrank hielte ich für vertretbar.

Gruß
Achim Marliani

EmilyM

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Oxytetracyclin, Polymyxin, Hydrocortison in Vaselin
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2022, 09:17:59 »
Hallo!
Ich sehe es genauso wie Sie bzw. Herr Marliani

LG

Herde Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Oxytetracyclin, Polymyxin, Hydrocortison in Vaselin
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2022, 17:00:58 »
Danke für Ihre Antworten.
Ich habe zur Sicherheit auch mal eine Anfrage an die Infostelle des NRF/DAC geschickt.
Deren Antwort war zwar etwas schwammig formuliert. Dort sieht man auch keine Bedenken, auch wenn valide Stabilitätsdaten nicht vorliegen.