Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Aqua purifica bag-in Box von Achim Marliani
[08. August 2022, 16:13:48]


Re: Kindersäfte von Achim Marliani
[08. August 2022, 16:06:36]


Re: Schmerzmittel in Kapseln von Achim Marliani
[08. August 2022, 16:04:07]


Schmerzmittel in Kapseln von auroraborealis
[04. August 2022, 11:56:53]


Re: Kindersäfte von lavandula
[28. Juli 2022, 11:54:32]

Autor Thema: Clobetasol-Salicylsäure in Unguentum Leniens  (Gelesen 446 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Clobetasol-Salicylsäure in Unguentum Leniens
« am: 29. März 2022, 08:36:42 »
Hallo,
habe eine Rezeptur rein bekommen:
Clobetasol 0,05
Acid. Salicyl. 2,0
Ung. Leniens ad 100,0
ich bin mir nicht sicher, aber meine diese Salbe ist nicht stabil.
LG Regine aus der Adler Apotheke

Pflüger

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Clobetasol-Salicylsäure in Unguentum Leniens
« Antwort #1 am: 29. März 2022, 12:28:01 »
Hallo,

das NRF weist im Rezepturenfinder und in den Rezepturhinweisen die Kombination von Clobetasolpropionat (bitte den Ester einsetzen!) und Salicylsäure als ausreichend stabil aus. Vom therapeutischen Standpunkt aus gesehen schreibt das NRF: "Nach Empfehlungen der Gesellschaft für Dermopharmazie ist der Zusatz von [...] Salicylsäure zu Clobetasolpropionat zur Keratolyse therapeutisch umstritten. [...] Die kombinierte Anwendung liegt im Ermessensspielraum des Arztes."

Die Stoffe sind einzeln auch jeweils mit Kühlcreme DAB kompatibel. Im Rezepturenfinder findet sich sogar die Kombination mit Steinkohlenteerspiritus. Dort war eine physikalische Stabilität über 3 Monate gegeben.

Von daher hätte ich bei Ihrer vorliegenden Rezeptur keine Bedenken. Aufbrauchfrist würde ich konservativ auf 4 Wochen festlegen, bis dahin sollte die Behandlung mit der Creme auch abgeschlossen sein. Sollte eine längere Behandlungsdauer geplant sein, könnte man die Aufbrauchsfrist bestimmt auch auf 3 Monate ausweiten. Salicylsäure ist in dieser Konzentration antimikrobiell wirksam.

Viele Grüße