Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lagerung Kühlcreme  (Gelesen 337 mal)

Dreamteam

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Lagerung Kühlcreme
« am: 21. November 2019, 10:22:07 »
 
Wir sind auf der Suche nach verlässliche Informationen zur Lagerung von Kühlcreme sowohl als Rezepturgrundlage als auch als fertige Rezeptur beim Patienten. Im DAC/NRF als gedruckte Ausgabe ist keine Kühlschranklagerung angegeben, in der digitalen Ausgabe Lagerung im Kühlschrank. Im Sicherheitsdatenblatt der Firma Caelo ist Raumtemperatur angegeben.
Über Hilfe würden wir uns freuen !   ;)

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 301
Re: Lagerung Kühlcreme
« Antwort #1 am: 21. November 2019, 18:13:48 »
Hallo Dreamteam,

ich denke, da gibt es keine weiteren Quellen. So weit ich das weiß, hat das Ganze den Hintergrund, dass man immer dachte, die Kühlcreme wäre bei tieferen Temperaturen physikalisch stabiler. Das stimmt so nur in Grenzen, bei Raumtemperatur tut sich da immer noch nichts. Wenn die Sommer aber weiter so heiß bleiben, wäre das dann unter Umständen doch wieder ein Thema...
Aber. Thema mikrobielle Stabilität. Kühlcreme ist definitiv mikrobiell anfällig, daher auch die Begrenzung auf 3 Monate nach Anbruch im DAC. Und selbst die lassen sich nur halten, wenn man den Anbruch kühl lagert. Von daher:
Nicht geöffnetes Gebinde: Raumtemperatur
Jeglicher Anbruch: Kühlschrank und max. 3 Monate

Gruß
Achim Marliani

Dreamteam

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Lagerung Kühlcreme
« Antwort #2 am: 21. November 2019, 18:49:54 »
Vielen Dank!!!
Dann waren wir ja richtig :)