Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezeptur: Prednisolon Clotrimazol Salicylsäure in Basiscreme  (Gelesen 265 mal)

ApoM

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Hallo Zusammen,
wir haben folgende Rezeptur vorliegen:

Prednisolon 0,15g
Clotrimazol 0,3g
Salicylsäure 1,5g
in Basiscreme ad 30,0g

1. Prednisolon würden wir für bessere Stabilität in Basiscreme gegen Prednisolonacetat nach RS austauschen.
2. Salicylsäure würde aber in dieser Rezeptur den pH auf 2,5 senken, sodass weder Clotrimazol (pH Optimum 5-10) noch Prednisolonacetat (pH Opt 4-7) stabil in der Grundlage vorliegen.
-> Könnte man die Anwendungsdauer bei dieser Rezeptur wenn vom Arzt explizit in dieser Zusammensetzung erwünscht auf 7 Tage befristen und so herstellen?

Alternativ würden wir dem Arzt statt Salicylsäure Harnstoff vorschlagen.
Somit müsste eine stabile Rezeptur über 3 Monate gewährleistet sein Wäre das schlüssig?

Vielen Dank für die Hilfe!