Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Berechnen von Trockenrückstand  (Gelesen 1085 mal)

Fr. Wulff

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Berechnen von Trockenrückstand
« am: 30. Juli 2019, 13:32:40 »
Hallo zusammen :)

Für Rezepturzwecke müssen wir die Identitat von Neuroderm Pflegecreme nachweisen (da nur Kosmetikum). Dafür muss der Trockenrückstand bestimmt werden von 1g Neuroderm Creme nach 3 Stunden im Trockenschrank bei 105°C.
Frage: Wie muss ich den Trockenrückstand konkret   berechnen? Ich habe zwar das Gewicht vor und nach dem Trocknen notiert, weiss aber nicht wie ich auf einen Sollwert zwischen 46 und 56% kommen soll.

Wer kann mir weiterhelfen?


 

Labormaus 222

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Berechnen von Trockenrückstand
« Antwort #1 am: 01. August 2019, 11:33:07 »
Huhu,

ich würde Gewicht vor Trockenen - Gewicht nach Trocken & das * 100, da der Wert ja in % sein soll ;)

Kommt das vll. hin ???