Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Walzenstuhl - Salbe wird grau  (Gelesen 5267 mal)

Beethoven

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Walzenstuhl - Salbe wird grau
« am: 04. März 2016, 17:17:49 »
Hallo alle zusammen,
ich habe einen Walzenstuhl Exakt. Wenn ich z.B. Salicylsäure, Zinkoxid und Vaseline darüber dispergieren möchte, wird die ganze Salbe grau.
Es sieht aus, als würde von rechts und links der Walzen "Schmiere" auf die Walze kommen. Der Walzenstuhl hat aber noch nie Schmiere gesehen.
Kann es sein, dass der Abkratzer an der vorderen Walze, die Beschichtung abkratzt und daher die Salbe grau wird?
Ich weiß nicht mehr weiter. ::)

Bodkin

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Walzenstuhl - Salbe wird grau
« Antwort #1 am: 05. März 2016, 11:22:51 »
Hallo Beethoven,
das Problem hatten wir bei unserem Exakt vor kurzem auch.

Der Walzenstuhl (auch ihrer) hat aber Schmiere gesehen. Sollte er zumindest, denn sonst geht er kaputt ;-)

Wenn man die seitlichen Abdeckungen abschraubt, dann sieht man innen an den Walzen Federn mit Schmierfett. Das Fett würde ich nicht entfernen, weil es für die Mechanik unabdingbar ist. Allerhöchstens das alte Fett entfernen und durch frisches ersetzen.

Ich hab aber auch nur die Abdeckungen entfernt. Weiter hat mich mein Froschergeist dann doch nicht getrieben.

Wir haben dann die Walzen so gut es ging gesäubert, was recht fummelig war. Und nutzen für die Homogenisierung nun lediglich das innere Drittel den Walzen. Sobald Fett an der Seite hervortritt wischen wir es sofort weg.

LG
Bodkin