Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Basiscreme nachkonservieren  (Gelesen 9510 mal)

Albert Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Basiscreme nachkonservieren
« am: 25. Januar 2016, 12:38:52 »
Hallo,

habe eine Rezeptur mit Basiscreme als Grundlage, dazu soll noch zusätlich 40g Wasser hinzugegeben werden. Die Frage: konserviere ich nur die Menge Wasser (40g) mit Propylenglycol ? oder muss ich noch das Wasser in der Grundlage mitberücksichtigen?
Rp:
Clotrimazol 1,0g
Triamcinolonacetonid 0,10g
Aqua purificata 40,0 g
Basiscreme DAC ad 100,0g

Danke im Voraus

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Basiscreme nachkonservieren
« Antwort #1 am: 25. Januar 2016, 12:53:32 »
Die Grundlage ist ja schon mit Propylenglycol konserviert - also musst du nur die Menge Wasser konservieren, die du zusätzlich dazugibst. :)

Albert Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Basiscreme nachkonservieren
« Antwort #2 am: 25. Januar 2016, 13:19:39 »
Das heißt, dass ich in dem Fall 8,0 g Propylenclycol hinzugebe? 20% vom Wasseranteil.
Gilt das Nachkonservieren auch wenn z.B. NaCl Lsg. oder Puffer-Lsg o.ä. hinzugegeben wird? Also wird nur die Wassermenge berücksichtigt?
Und muss das Propylenglycol auf das Etikett angegeben werden, da es zusätzlich in die Rp. eingearbeitet wird?

Vielen lieben Dank nochmal ;-)

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Basiscreme nachkonservieren
« Antwort #3 am: 26. Januar 2016, 11:57:10 »
Jaa, genau - also dann 32 g Wasser, 8 g Propylenglycol.
Wenn ein Puffer hinzukommt wird der ja als wässrige Phase gezählt. - Wenn der Puffer allein schon konserviert ist muss dies natürlich von der zu konservierenden Wasser-Menge abgezogen werden, ansonsten mitkonserviert werden.
Auf dem Etikett muss alles angegeben werden, Propylenglycol, sowie Puffer! (: