Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan mit Aluminiumchlorid in Cellulosegel  (Gelesen 6423 mal)

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Triclosan mit Aluminiumchlorid in Cellulosegel
« am: 18. Dezember 2015, 11:15:31 »
Hallo,

wir sind uns unsicher bei folgender Rezeptur. Ich habe gelesen, dass Triclosan mit Cellulosederivaten inkompatibel ist und der pH-Wert von Triclosan und Aluminiumchlorid passt auch nicht zusammen. Die Apotheke beim verschreibenden Hautarzt ist der Meinung, dass es geht und 6 Monate stabil ist. Sie rühren das sogar im Topitec. Können Sie mir weiter helfen?

Aluminiumchlorid-hexahydrat 10,0 g
Triclosan 1,0 g
Hydroxyethylcellulose 2,5 g
Propylenglykol 5,0 g
Aqua dest. ad 50,0 g

Dosierung: Alle 2-3 Tage abends auftragen

Ich freue michüber Ihre Hilfestellungen!

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Triclosan mit Aluminiumchlorid in Cellulosegel
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2015, 10:02:43 »
Moin,

dem DAC/NRF ist im saurem pH-Bereich für Triclosan keine Instabilität bekannt. Aluminiumchlorid sollte einen pH-Wert von ungefär 2 in dem Gel haben.
Die pH-Werte scheinen also kein Problem zu sein.

Wenn ich mir die Rezepturhinweise des NRF zu Triclosan weiter ansehe, finde ich in dem Dokument: "Triclosan zur Anwendung in der Mundhöhle" eine Beispielrezeptur die Hydroxyethylcellulose enthält.
Zu einer möglichen Inkompatibilität heißt es an anderer Stelle:

Zitat
Theoretisch sind Wechselwirkungen des phenolischen Triclosan durch Nebenvalenzbindung mit nichtionischen hydrophilen Tensiden (11, 10) und/oder nichtionischen Hydrogelbildnern (11) denkbar, die durch Inaktivierung des Triclosan und/oder durch Funktionsbeeinträchtigung der Hilfsstoffe als Unverträglichkeiten gelten müssten. Über Unverträglichkeiten mit nichtionischen Gelbildnern ist im Falle des Triclosan bisher nicht berichtet worden

Ich interpretiere es mal so: theoretisch Möglich: Ja. Praktisch vorhanden: zu 99% Nein.

Ich persönlich sehe also kein nennenswertes Problem mit der Rezeptur.
Die Haltbarkeit von 6 Monaten würde ich auch so ansetzen.
Die Anwendung von dauerhaft alle 2-3 Tage halte ich für zu oft. Standartmäßig würde ich eher: "Anfangs jeden 2. Tag für 1 bis 2 Wochen lang,  später 1-mal wöchentlich..." vorschlagen.

Es gibt nur einen Punkt der noch zusätzlich erwähnenswert ist:

Triclosan ist nicht wasserlöslich. Also sollte es zuerst in dem Propylenglycol gelöst werden. Ob es hinterher doch wieder ausfällt kann ich so aber nicht beurteilen.

ein schönes Wochenende wünsche ich


Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Triclosan mit Aluminiumchlorid in Cellulosegel
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2015, 19:56:16 »
Vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen, was unsere Approbierten dazu sagen. Ich denke, wir werden das dann wohl so machen.

Frohe Weihnachten!