Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Plausibilität bei pädiatrischen Metoprolol-Kapseln 12mg  (Gelesen 9737 mal)

wiggl93

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Plausibilität bei pädiatrischen Metoprolol-Kapseln 12mg
« am: 18. November 2015, 00:21:38 »
Hey,
ich habe eine Frage zu der Plausibilität einer pädiatrischen Kapselrezeptur. Das Kind ist 1Jahr alt und hat 12mg Metoprolol-Kapseln verschrieben bekommen, die in der Apotheke anzufertigen sind.
Leider konnte ich weder in der  Normdosentabelle, noch in der pädiatrischen Normdosentabelle angaben zur Dosierung von Metopolol bei Kindern finden.
Kann ich die Rezeptur trotzdem guten Gewissens herstellen, wenn der Arzt es so möchte?
Danke für Eure Hilfe

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Plausibilität bei pädiatrischen Metoprolol-Kapseln 12mg
« Antwort #1 am: 18. November 2015, 08:30:54 »
Moin,

ich zitiere mal aus einer Fortbildung von dem Universitärem Herzzentrum Hamburg, Klinik für Kinderkardiologie:

Zitat
Metoprolol retard; 2 Gaben/d, Dosis 1- 6mg/kgKg/d; Höchstdosis
200mg

Die kompletten Folien sind hier zu finden:
http://www.kinderkardiologie.org/Tagungen/dgpk40/dgpkSeminare/Homann_Therapie_Hypertonie.pdf

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Plausibilität bei pädiatrischen Metoprolol-Kapseln 12mg
« Antwort #2 am: 18. November 2015, 08:36:44 »
Ein Nachtrag noch:
Ich sollte vielleicht erwähnen das Metoprololkeine Zulassung bei Kindern hat. Daher sollte evtl. mit überlegt werden wie viel Erfahrung der verordnende Arzt in der Behandlung mit solchen Kinderproblemen hat.
Ein Landkinderarzt hat üblicherweise nicht so viel Erfahrung wie eine Klinik.

Löwinnen

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Plausibilität bei pädiatrischen Metoprolol-Kapseln 12mg
« Antwort #3 am: 19. November 2015, 08:35:06 »
Hallo, wir haben schon mal vor einer ähnlichen Frage gestanden. Solche Verordnungen kommen ja in der Regel aus einem Krankenhaus, deshalb haben wir uns damals an die Krankenhaus Apotheke gewendet die mit Informationen dann sehr hilfreich war.