Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Herstellungsweise Emulsion nicht sicher...  (Gelesen 5256 mal)

waechtsa

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Herstellungsweise Emulsion nicht sicher...
« am: 08. Juni 2015, 15:18:03 »
Guten Tag,

heute habe ich eine Rezeptur bekommen, die folgende Zusammensetzung haben soll:

Rp!

Lanette N
Cetiol aa 2.5
dickfl. Paraffin 5.0
Zitronellöl gtt II
dem. Wasser ad 100.0

M. f. emulsio

Leider finde ich -auch in der englischsprachigen Literatur- keine Herstellungsvorschrift, bin mir unsicher, wie ich die einzelnen Komponenten mischen soll und ob es ggf. Probleme geben könnte. Die Indikation ist vermutlich Insektenabwehr, so weit habe ich es zumindest geschafft!

Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit etwas Ähnlichem und kann mir auf die Sprünge helfen :)

Herzliche Grüße

waechtsa

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Herstellungsweise Emulsion nicht sicher...
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 15:53:08 »
Moin,

Ich würde Cetiol, Lanette, Paraffin und Wasser auf ca. 70 °C erwärmen. Den Ansatz dann bis zum kalt werden ständig rühren. Zum Schluß noch verdunstetes Wasser ergänzen und das Öl einarbeiten.

Andere Sache: Ob die Wirkung und der Sinn von dem Citronellöl ausreichend ist bezweifel ich. Besonders in dieser eher geringen Dosierung.
Ätherische Öle in der Insektenabwehr sind oft hautreizend, besitzen Allergisierungspotential (verstärkt nach Sonnenexposition) und sind oft auch toxikologisch nicht unbedenklich.