Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Budesonid-Rezeptur oral  (Gelesen 17045 mal)

engelhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Budesonid-Rezeptur oral
« am: 07. November 2014, 12:28:29 »
Liebe Kollegen,
wir haben eben folgende Rezeptur erhalten:

40ml Budesonid 1%
Natriumbenzoat 0,32g
Hydroxyethylcellulose 1,86g
Glycerol 16ml
Aqua purificata ad 160ml
3 Tropfen Aromagel nach Wunsch

Wir sind leider mit der Herstellung überfordert. Das Gel ist ja jetzt nicht das Problem, aber wie sollen wir das Budesonid verarbeiten, es ist ja nicht mal wasserlöslich.

Viele Dank schon vorab für die Hilfe.
Lg Monika

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Budesonid-Rezeptur oral
« Antwort #1 am: 12. November 2014, 17:58:39 »
Nur aus Interesse: Sind Sie damit weitergekommen?


engelhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Budesonid-Rezeptur oral
« Antwort #2 am: 17. November 2014, 13:11:54 »
Das war leider gar nicht so leicht. Wir haben eine Apotheke in der Stadt gefunden, die es schon mal gemacht hat und auch damals mit dem Arzt Rücksprache gehalten hat. Der Arzt ist sich des Problems bewusst. Die Apotheke hat einfach alles "zusammengekippt".
Wir haben das Budesonid in Wasser suspendiert, Glycerol, Natriumbenzoat zugegeben und dann die Cellulose zur Gelherstellung aufgestreut. Zufriedenstellend war das Ergebnis nicht. Ich bin nur froh, dass die Rezeptur für den Mann meiner Kollegin war.
Aber wir haben einfach keine Alternative für die Herstellung gefunden. Die Ampullen, die es gibt, sind einfach viel zu niedrig dosiert.

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Budesonid-Rezeptur oral
« Antwort #3 am: 17. November 2014, 13:42:20 »
Es gibt einen NRF-Rezepturhinweis zu Budesonid zur Einnahme:

"Aufgrund der schlechten Löslichkeit von Budesonid empfiehlt es sich, eine viskose Suspension herzustellen. (...) Bisher können folgende Rezepturarzneimittel mit Verwendung der Budesonid-Rezeptursubstanz als plausibel betrachtet werden:
-Ein Tragant-haltiger Schleim nach NRF 2.5.bzw. 26.4.. Saccharose und Natriumchlorid dienen zur Geschmacksverbesserung;
-Ein wässriges Hydroxyethylcellulose-Gel, beispielsweise nach DAB.

Vorgefertigte Grundlagen sind auch zu beziehen; zu berücksichtigen sind ggf. enthaltene
Konservierungsstoffe und ggf. eine Anpassung der Viskosität (Hydroxyethylcellulose250 in 3-bis 4-prozentigerKonzentration).
Die Grundlage selbst dient als Anreibemittel für die Rezeptursubstanz.



Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Budesonid-Rezeptur oral
« Antwort #4 am: 17. November 2014, 17:53:47 »
Ich finde die Rezeptur gedanklich irritierend, will sagen: Die Budesonidkonzentration verwundert mich.

Kurze Nachfrage:

Steht eine Dosierungsangabe auf dem Rezept? Ist Ihnen die Indikation bekannt, evtl. eosinophile Ösophagitis?

Schöne Grüße