Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ätherisches Nasenöl mit Provitamin A  (Gelesen 6074 mal)

Trampusch

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Ätherisches Nasenöl mit Provitamin A
« am: 09. September 2014, 15:02:22 »
Hallo,

folgende Rezeptur von einem HNO-Arzt liegt vor (nasale Anwendung):

Provitamin A 6,25mg
Ol.Eucalypti 80-85% 0,0675 g
Ol.Foeniculi 0,135 g
Ol.Thymi 0,0650 g
Ol.Anisi 0,2 g
Campher 0,0675 g
Ol.Pini pum. 0,0675 g
Ol.Santali 0,04g
Ol. Neutrale ad 50,0

Behandelt werden soll ein Verlust des Geruchsinns. Dosierung ist nicht bekannt.

Die Vielzahl an ätherischen Ölen erscheint mir per se unplausibel. Gibt es andere Bedenken bei der Anwendung in der Nase?
 
Ansonsten beschäftigt mich das Provitamin A (Betacarotin) zur Anwendung in der Nase. Das Vitamin A (Retinol) nasal angewendet wird und wirksam ist, ist mir bekannt. Zu Betacarotin finde ich keine Angaben und eine enzymatische Umwandlung zu Retinol ist nasal nicht möglich. Ist es dann überhaupt wirksam und plausibel?

Gibt es Besonderheiten bei der Herstellung zu beachten?

MfG,
Antje Malinowski