Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: pH-Wert  (Gelesen 12336 mal)

Biller Kerstin

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
pH-Wert
« am: 15. Juli 2014, 08:15:14 »
Ich bin immer noch etwas verwirrt mit pH-Optima und rezeptierbarer pH-Bereich.
Je nach Literatur steht manchmal nur pH -Optima und manchmal rezeptierbarer Bereich.
Nach der einen Literatur bräuchte ich dann einen Puffer.......nach der anderen nicht.

Wann ist ein Puffer zwingend erforderlich???Gibt es da konkrete Regeln.....bestimmte Stoffe????

Welches ist der beste Puffer für pH-Wert 7...in welcher Konzentration.....????

Wer kann mir helfen???
Danke im Voraus....

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: pH-Wert
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 11:34:45 »
Ich bin mit den Angaben zu "rezeptierbaren pH-Bereichen" unglücklich. In meinen Augen erzeugen diese pH-Bereiche eine trügerische Sicherheit. Hierzu 2 Beispiele:
Gentamicinsulfat hat einen pH-Bereich von pH 2 - 14. Wahrheit ist aber, dass Gentamicinsulfat sein Wirkoptimum bei pH 7,8 hat. Bei pH 6,6 sind 2-4fach, bei pH 5,5 über 30fach höhere Wirkkonzentrationen erforderlich (siehe Niedner, Ziegenmeyer, Dermatika).
Triclosan wird mit einem pH-Bereich von 4 - 8 angegeben. Wahrheit ist aber, dass Triclosan nur bei pH 5 bakterizid wirkt und bei pH 8 nur noch bakteriostatisch. Wenn ich also das Optimum an Wirkung ausnutzen möchte, dann muss ich einen pH von 5 einstellen.
Also: was nützen mir die weiten pH- Bereiche?
Im Übrigen: der Begriff "rezeptierbare pH - Bereiche" ist eine "Erfindung" des NRF-Labors und findet sich sonst nicht in der Literatur.
Zum Thema Puffer - Lösungen und Einsatzkonzentration später mehr.

MfG
Gerd Wolf

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: pH-Wert
« Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 12:38:05 »
Und nun zu den Puffern. Für die Rezeptur brauchen Sie nur 4 verschiedene Puffer-Lösungen:
1.) Lactat - Puffer pH 4,2
Der Lactat-Puffer dient zur Stabilisierung des Harnstoffs in wasserhaltigen Vehikel - Systemen.

2.) Citrat - Puffer pH 4,2
Der Citrat - Puffer findet Verwendung in wasserhaltigen Betamethasonvalerat- und Clobetasolpropionat-Rezepturen. Man kann ihn auch bei Dexamethason-, Mometasonfuroat- und Prednicarbat-Rezepturen einsetzen.

3.) Phosphat - Citrat - Puffer pH 5

Dieser Puffer sollte in wasserhaltigen Metronidazol- und Triclosan - Rezepturen eingesetzt werden, sofern das Vehikel-System nicht schon bereits diesen pH aufweist.

4.) Phosphat - Puffer pH 6
Dieser Puffer wird eventuell in wasserhaltigen Harnstoff-Rezepturen benötigt, wenn der Lactat - Puffer (s.o.) zu sauer für andere Wirkstoffe sein sollte.

Alle Puffer werden in einer Konzentration von 5 % bezogen auf die Gesamtmenge der Rezeptur eingesetzt.

MfG
Gerd Wolf

Biller Kerstin

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: pH-Wert
« Antwort #3 am: 16. Juli 2014, 09:27:38 »
Danke für die ausführliche Antwort.
Wir haben eine Rezeptur mit Sebexol und Clotrimazol und Triamcinolacetonid.Die Vorschrift der Firma schreibt vor,einen pH-Wert von 7 einzustellen.
Welchen Puffer benutze ich da?
MfG
Kerstin Biller

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: pH-Wert
« Antwort #4 am: 16. Juli 2014, 18:40:08 »
Hallo Frau Kerstin,

in der angegebenen Mischung sehe ich einen Zielkonflikt. Die Sebexol Creme Lotio besitzt laut Etikett einen pH von 5, nach unseren eigenen Messungen einen pH von 6. Wenn der pH von 5 zutreffen sollte, bedeutet das den "langsamen Tod" des Clotrimazol. Wenn der pH 6 relevant ist, könnte man die Rezeptur so belassen.
Den pH in Richtung 7 können Sie ganz einfach mit Trometamol verschieben, da brauchen Sie keinen speziellen Puffer. Frage ist nur, ob bei diesem pH noch die Konservierungsmittel funktionieren. Wenn die Parabene dominieren sollten, wäre es okay.

MfG
Gerd Wolf

Biller Kerstin

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: pH-Wert
« Antwort #5 am: 17. Juli 2014, 10:16:11 »
Danke!!!!!!