Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan / Hydrocortison / Ungt. leniens  (Gelesen 6465 mal)

PhiP

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Triclosan / Hydrocortison / Ungt. leniens
« am: 26. Juli 2012, 15:19:48 »
Hallo und zu Beginn schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Folgende Rezeptur:

Triclosan 2%
Hydrocortison 1%
Ungt. lenies

Ich halte die Rezeptur eigentlich für plausibel, zumal sie zur Neurodermitis-Behandlung anscheinend seit längerem angewendet wird. Aber: Triclosan ist grenzflächenaktiv, und Kühlsalbe eine (Quasi-)Emulsion. Inkompatibel?

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Triclosan / Hydrocortison / Ungt. leniens
« Antwort #1 am: 22. August 2012, 09:54:55 »
Ich glaube mich zu erinnern, dass in diesem Forum einmal erwähnt wurde, dass Triclosan doch kein Tensid ist.
Sein Wirkoptimum liegt bei pH 5.
Laut Caelo-Tabelle auf deren Website wurde ein pH-Wert von 5 auch bei Leniens gemessen.
Das müsste eigentlich auch von Hydrocortison vertragen werden und 4 Wochen haltbar sein.