Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea, Triamcinolonacetonid, wässriges Polyacrylatgel DAB  (Gelesen 9812 mal)

Nordlicht

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Moin Moin!
Wir haben heute folgende Rezeptur bekommen:

Urea pura 5,0g
Triamcinolonacetonid 0,1g
wässriges Polyacrylatgel DAB 9 ad 100,0g

Eine Herstellungsanweisung für das Polyacrylatgel habe ich nur im DAB 1997 gefunden:
0,5 Teile Carbomer zur äußerlichen Anwendung
3,0 Teile NaOH-Lösung 5%
96,5 Teile Wasser
Konserviert werden soll das Ganze mit 0,1% Kaliumsorbat und Sorbinsäure

Leider ist in der Monographie kein pH-Wert des fertigen Gels angegeben, so dass ich leider nicht abschätzen kann, ob das Gel denn auch mit den Wirkstoffen kompatibel ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rezeptur oder eine Alternative? Der Hautarzt ist bis Montag im Urlaub und die Patientin hätte das Gel gerne bis spätestens Freitag abend.

Herzlich Grüße aus dem Norden

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Urea, Triamcinolonacetonid, wässriges Polyacrylatgel DAB
« Antwort #1 am: 28. Mai 2014, 22:32:15 »
Hallo Frau Nordlicht,

nach meinen Unterlagen erzeugen die genannten Mengen Sorbinsäure und Kaliumsorbat einen pH von 4,5. Dieser pH wird sowohl vom Triamcinolonacetonid als auch vom Harnstoff toleriert. Der Harnstoff sollte zwecks Stabilisierung mit dem Lactat-Puffer (pH 4,2) versehen werden.
Die viel spannendere Frage ist, ob das Polyacrylat - Gel dieses pH - Milieu "aushält", d.h. genau gesagt sich nicht verflüssigt. Denn das Stabilitätsoptimum liegt zwischen pH 5 und 8 (-10). Das müssen Sie mal selber ausprobieren.
Gegebenfalls müssen Sie die Gel - Grundlage wechseln, z.B. Hydroxyethylcellulose - Gel DAB.

MfG
Gerd Wolf