Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nachtkerzenöl 10g, Glycerol 10 g in Ungt.em.aquos ad120 g  (Gelesen 11686 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Hallo,

bitte um eine Meinung zu dieser Rezeptur:

Nachtkerzenöl.     10 g
Glycerol.               10 g
Ungt.em.aquos     100 g

Vielen Dank im Voraus !

PTALausche

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Nachtkerzenöl 10g, Glycerol 10 g in Ungt.em.aquos ad120 g
« Antwort #1 am: 24. Mai 2014, 11:50:17 »
Habe die selbe Creme hergestellt, nur mit Basiscreme und es gab, in der Plausibilität, keine kompliktion verträgt sich gut. Dürfte  auch mit Ungt.em.aquos. keine Probleme geben.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Nachtkerzenöl 10g, Glycerol 10 g in Ungt.em.aquos ad120 g
« Antwort #2 am: 24. Mai 2014, 13:09:40 »
Hallo Frau Braun,

ich möchte gerne Frau PTALausche ein wenig widersprechen. Basiscreme, eine ambiphile Creme, ist sicher "robuster" als die Ungt. emulsific. aquos., eine hydrophile Creme, und verträgt bis zu maximal  20 % Fett- oder Ölzusatz. UEA kann nach meinen eigenen Untersuchungen so gerade eben noch 10 % Öle oder auch Vaseline aufnehmen. Dadurch wird der hydrophile Charakter der O/W-Creme nicht verändert, während die Basiscreme DAC einen Übergangszustand zwischen ambiphil und hydrophil einnimmt.
Kurz gesagt: das sind "zwei Paar Schuhe". Der Austausch der hydrophilen gegen eine ambiphile Creme widerspricht dem Therapie-Konzept des Arztes und wäre demzufolge nicht statthaft.
Das Nachtkerzenöl ist höchst oxydationsempfindlich und müßte daher auf jeden Fall mit BHT bzw. mit dem "BHT - Paraffinkonzentrat 2 % (NRF S.35.)" stabilisiert werden.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen nach Bremen. Ich habe morgen Sonntagsdienst.

Viele Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf
 

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Re: Nachtkerzenöl 10g, Glycerol 10 g in Ungt.em.aquos ad120 g
« Antwort #3 am: 28. Mai 2014, 07:18:32 »
Lieber Herr Wolf,

vielen Dank für die fachliche Antwort, mal wieder ! (:

Liebe Grüße aus Bremen, es regnet !

Susanne Braun

DocMorrisApo

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Nachtkerzenöl 10g, Glycerol 10 g in Ungt.em.aquos ad120 g
« Antwort #4 am: 28. Mai 2014, 12:52:09 »
Hallo!

Wir stellen diese Salbe auch sehr häufig her (komme auch aus Bremern :-) )
Wir haben da bisher nichts stabilisiert....hab mir grad die Vorschrift S.35 angesehen. Wie viel muss denn in die fertige Creme rein?

DocMorrisApo

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Nachtkerzenöl 10g, Glycerol 10 g in Ungt.em.aquos ad120 g
« Antwort #5 am: 28. Mai 2014, 13:12:38 »
Jetzt hab ich gerade einen Forums-Beitrag vom Januar 2013 zu der selben Salbe gefunden, wg. Krebserregender Wirkung vom BHT etc.

Die Ärzte schreiben diese Salbe meistens für Säuglinge/Kleinkinder auf, so dass ich es nicht stabilisieren würde.
In der Apotheke in der ich vorher war, haben wir diese Salbe sogar ohne Konservierung hergestellt (mit 14 Tagen Haltbarkeit)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Nachtkerzenöl 10g, Glycerol 10 g in Ungt.em.aquos ad120 g
« Antwort #6 am: 28. Mai 2014, 22:21:58 »
Hallo DocMorrisApo,

wenn ich vorher wüßte, dass die Rezeptur für Babys oder Kleinkinder gedacht ist, würde ich statt BHT lieber alpha-Tocopherol (nicht -acetat!) o,1 % einsetzen.
Die UEA nicht zu konservieren, halte ich für gewagt. Laut NRF wäre eine nicht konservierte O/W - Creme 8 Tage bei Raumtemperatur und 14 Tage im Kühlschrank haltbar. Dann würde ich schon eher die mit Propylenglycol konservierte UEA der Fa. Caelo bevorzugen.

MfG
Gerd Wolf