Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kapseln aus FAM - Tabletten  (Gelesen 19996 mal)

Doc

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Kapseln aus FAM - Tabletten
« am: 15. Mai 2014, 12:11:26 »
Hey habe eine Kapselrezeptur mit der ich nicht so viel anfangen kann.
Und zwar:

Misoprostol Kapseln 50 µg  100 Stk.

Die Substanz gibt es nirgends zu bestellen, aber wir haben das FAM Cytotec 200 vorrätig. In diesen Tabletten ist der gleiche Wirkstoff enthalten und mein Chef meinte wir sollen dann halt die nehmen.
Allerdings habe ich noch nie aus einem FAM Kapseln hergestellt und bin nun etwas hilflos.

Ich dachte mir das so:

Ich würde ganz normal Kapselgröße 1 verwenden.
Pro Kapsel sollen 50 µg Misoprostol enthalten sein, d.h. ich benötige eine viertel Tablette pro Kapsel. Also reicht eine Tablette für 4 Kapseln.
Ingsgesamt müsste ich dann für 100 Kapseln genau 25 Tabletten benötigen.
Diese würde ich gut zermörsern und in einen Messzylinder füllen und ganz normal Füllstoff dazugeben bis 80 % vom Endvolumen, dann wieder in den Mörser. Die verriebene Masse dann wieder in den Zylinder und bis zum Endvolumen auffüllen (müssten hier 50 ml sein oder?!) und dann das fertige Pulver einfach in die Kapseln füllen.

Wenn ich irgendwas falsch beschreibe bitte verbessert mich.
Bin mit auch wegen dem Füllstoff nicht sicher. Kann ich da einfach Mannit/Aerosil nehmen oder brauche ich da was Spezielles?

Freue mich über jede Antwort!
Danke schon einmal im Voraus!

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Re: Kapseln aus FAM - Tabletten
« Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 17:15:48 »
Hallo.
50 µg x 100 Kps = 5000µg benötigter WS (m)
WS-Menge pro FAM-Tbl = 200 µg (n)
m/n = exakte Anzahl benötigter FAM-Tbl -> 5000/200 = 25 (o)
2 Tabletten als Überschuss dazurechnen = 27 (geht z.T. im Mörser verloren)
27 Tabletten wiegen, Durchschnittsgewicht bestimmen (r)
r x o = Benötigte Masse des gemörserten und gesiebten Tablettenpulvers, also Durchschnittsgewicht x 25.
Dann nach Methode B weiterarbeiten.

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Re: Kapseln aus FAM - Tabletten
« Antwort #2 am: 17. Mai 2014, 14:52:15 »
Ach so,- keine Ahnung, was ihr für KFM habt (unsere fasst nur 60 St.)
Dann halt die mittlere Scheibe mit Tesastreifen abkleben, so dass 50 Steckplätze bleiben, und in 2 Portionen arbeiten; also  r x o durch 2 Teilen, und dieses Gewicht pro Portion verarbeiten.
Das Eichvolumen für 50 Kps hab ich grad nicht im Kopf, aber Gr 1 = 0,5 ml; 0,5 ml x 50 Kps = 25 ml im MZ.

Mörser vor Gebrauch ganz leicht mit KF auskleiden, MZ-Boden auch mit KF bedecken.
gemörserte Tbl würde ich vielleicht noch mal durch Sieb 180 geben, um zu erkennen, ob die Teilchen fein genug gemörsert wurden.
Dann alles, wie du schon sagtest; nur nicht vergessen, nach dem Auffüllen auf 100 % EV noch mal sachte durchzumischen.
Zum Schluss teste ich die Kapseln noch auf Abweichungen vom ermittelten Durchschnittsgewicht.
In den FAM-Tbl ist Cellulose als Füllstoff deklariert. Aber eigentlich dürfte mit dem NRF-KF auch nichts reagieren - aber darauf schwören könnte ich jetzt auch nicht ;D

Doc

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Kapseln aus FAM - Tabletten
« Antwort #3 am: 22. Mai 2014, 09:11:50 »
Was mich noch etwas verunsichert ist welches Volumen die Tabletten wohl in Anspruch nehmen werden. Möchte sie jetzt ungern zermösern und dann feststellen das das Volumen zu groß ist für Kapselgröße 0 (hab nur Platten für 0 oder 1). Wir besitzen glücklierweise eine Maschine die 100 Kapseln fasst.
Bin nun auch auf eine 1% Verreibung von Fagron gestoßen. Nun steh ich gerade auf dem Schlauch wie ich dies nun berechnen muss um auf die Einwaage zu kommen  :-[
Zum Glück ist es bis nun nur eine Anfrage und wir haben doch etwas Zeit das alles zu bearbeiten.

Danke schon einmal für die Antworten.

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Re: Kapseln aus FAM - Tabletten
« Antwort #4 am: 22. Mai 2014, 10:35:50 »
Weiß jetzt auch nicht, wie groß die FAM-Tbl sind, aber wenn ca. eine viertel Tbl in eine große Kapsel passt, müsste es schon hinhauen.
Im schlimmsten Fall kann man evtl. mit dem Arzt sprechen, die halbe Dosis doppelt zu nehmen, also nur 25 µg/Kps herstellen und doppelte Menge verordnen?

DocMorrisApo

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Kapseln aus FAM - Tabletten
« Antwort #5 am: 22. Mai 2014, 17:42:30 »
Hallo,

ich weiß dass es definitiv in Gr.1 passt ;-)
Haben wir in der Apo in der ich vorher war, auch hergestellt aus Cytotec...

Doc

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Kapseln aus FAM - Tabletten
« Antwort #6 am: 23. Mai 2014, 10:38:24 »
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten   :)