Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea + Clotri in DAC Basiscr.  (Gelesen 6058 mal)

Anja_M

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Urea + Clotri in DAC Basiscr.
« am: 28. April 2014, 15:43:38 »
Folgende Rezeptur liegt vor :
Urea 2,5g
Clotrimazol 3%
In DAC Basiscreme ad 50g

Meiner Meinung nach sind 3 % Clotrimazol zu viel, außerdem müsste ich Harnstoff in dieser geringen Konzentration mit dem Lactat Puffer stabilisieren, dann wäre Clotrimazol sowieso tot. Clotrimazol austauschen?? Der Arzt will davon nichts wissen... ::)

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Urea + Clotri in DAC Basiscr.
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 12:43:06 »
Hallo Anja_M,

mit ihrer Einschätzung bzgl. der Clotrimazol Konzentration liegen sie richtig. Die Konzentration liegt über der üblichen therapeutischen Konzentration von 1-2%. Hier würde ich Rücksprache mit dem Arzt empfehlen und dieses entsprechend dokumentieren.

Wegen der Frage zur Zugabe des Lactatpuffers zur Rezeptur gibt es einen Rezepturhinweis vom NRF/DAC (im Internet - Anmeldung erforderlich) der weiterhelfen könnte.  Zitat: "... Ein durch teilweise Harnstoff-Hydrolyse bedingter pH-Anstieg wäre nicht störend, da Clotrimazol gegenüber Basen chemisch außerordentlich beständig ist. ..." (Quelle: Rezepturhinweis NRF, Clotrimazol)
Schauen sie dort mal nach.


Beste Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.