Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Was soll aufs Etikett ?  (Gelesen 6117 mal)

Andrea M

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
Was soll aufs Etikett ?
« am: 25. Juli 2012, 15:06:51 »
Ich habe eine Hydrophile Prednisolonacetat-Ceme 0,25%( NRF 11.35) 50 g hergestellt.
Für das Prednisolonacetat 0,125 g, habe ich Prednisolonacetat Konzentrat 10% in Vaseline genommen.
Da laut Zertifikat das Konzentrat nur 9,8% ist,habe ich 1,27g genommen. Die Mittelkettige Glyceride waren nicht lieferbar, und da ich  die Substanz nicht anreiben brauchte, habe ich sie weggelassen. Darf man dass?
Was kommt nun auf das Etikett? Das Prednikonzentrat in umgerechneter Menge, oder das Prednikonzentrat mit
1,25g oder schreibe ich die Substanz mit 0,125 g aufs Etikett. Darf ich die Rezeptur überhaupt noch nach NRF
nennen, wenn  die Triglyceride nicht mit drin sind?
Wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten kann.

Doris Gresselmeyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Was soll aufs Etikett ?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 07:04:04 »
Hallo Frau Merseburg!
Nach meiner Ansicht darf die geänderte Rezeptur nicht mehr nach NRF heissen,
Prednisolonacetet würde ich mit der Menge angeben ( also 0,125 g ), Vaseline unter den anderen Stoffen angeben - ohne Garantie!

Doris Gresselmeyer

Tanja Przyklenk

  • Gast
Aw: Was soll aufs Etikett ?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2012, 11:35:55 »
Hallo,

es ist richtig, den Korrekturfaktor in diesem Fall zu berechnen.
Auf dem Etikett wird nur der verordnete Gehalt angegeben.
Die enthaltene Vaseline müssen sie aufführen, wenn in der
Grundlage keine Vaseline enthalten ist.
Die Bezeichnung NRF darf nach meinem Wissensstand erfolgen. Sie haben
die Mittelkettigen Triglyceride weggelassen. Das ist z. B. bei der
Herstellung mit automatischen Rührsystemen zum Teil auch  
empfohlen und in ihrem Fall ebenfalls sinnvoll. Trotzdem dürfen sie
die Zubereitung Hydrophile Prednisolonacetat-Creme 0,25 % (NRF11.35.) nennen.

Gruß
T.P.