Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Umrechnungsfaktor Ungt.leniens ?  (Gelesen 6573 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Umrechnungsfaktor Ungt.leniens ?
« am: 02. April 2014, 07:03:54 »
Guten Morgen,

wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es doch einen Umrechnungsfaktor für die Kühlsalbe um 20% Propylenglycol
der Wassermenge in der Grundlage ab zu ziehen? Ich müsste 400g einer Hydrocortisonacetat in Kühlsalbe herstellen.
Hätte ich es nur gleich notiert als ich es las !

Bitte um schnelle Hilfe, vielen Dank im Voraus,
Susanne Braun

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Umrechnungsfaktor Ungt.leniens ?
« Antwort #1 am: 02. April 2014, 09:56:26 »
Hallo Susanne Braun,

der Faktor für die Kühlsalbe lautet 0,05882. Die errechnete Menge muss von dem Anteil der Kühlsalbe abgezogen werden.

Ich habe hier noch mal die Ausführung von Herrn Kuplent angefügt :

"AW: Faktor von 0,05882 führ Kühlsalbe
Hallo,

bin zwar nicht der Urheber der urprünglichen Rechnung, aber habe es kurz mal für die Kühlsalbe nachgerechnet. Das Ergebnis sollte stimmen.
Um was dreht es sich: Um die Nachkonservierung von Kühlsalbe mit Propylenglykol. Der Faktor errechnet Ihnen die Menge an Propylenglykol, die Sie bei einer verordeneten Menge an Kühlsalbe benötigen um 20% Propylenglykolanteil in der hydrophilen Phase zu erreichen. Die errechnete Menge Propylenglykol ist dann selbstredend von der Kühlsalbenmenge wieder abzuziehen, um die tatsächlich zu verwendende Kühlsalbenmenge zu erhalten.

Sie haben dann im Endeffekt natürlich keine Orginalkühlsalbe DAB mehr und auch die Mengenverhältnisse von lipophilen zu hydrophilen Bestandteilen verschieben sich leicht - ist aber alles besser, als die Kühlsalbe mit Propylenglykolkonservierung aus allen Bestandteilen frisch herzustellen, was natürlich auch möglich wäre.

Zum Verständnis:

Nehmen wir an, es sind 100g Kühlsalbe verordnet. Sie wollen nachkonservieren mit Propylenglykol.

Menge Propylenglyol = Menge Kühlsalbe verordnet x Faktor = 100g  x 0,05882 = 5,88g
Menge Kühlsalbe benötigt = 100g - 5,88g = 94,12g

Kurze Probe:
 
Menge Wasser: 94,12g x 1/4 = 23,53g (Erläuterung: Kühlsalbe enthält 25% Wasser)
Gesamtmenge hydrophile Phase: Menge Wasser + Propylengylkol = 23,53g + 5,88g = 29,41g
20% Propylengylkolanteil in hydrophiler Phase: 1/5 x 29,41g = 5,88g

sieht also gut aus

Woher kommt der Faktor:

Kurze Herleitung:

Menge lipophile Bestandteile = z
Menge Wasser = y
Menge Propylenglykol = x

Kühlsalbe enthält 25% H2O ---> z = 3y
20% Propylengylkolanteil in hydrophiler Phase erwünscht ----> y = 4x
daraus folgt z = 3y = 3*4x = 12x

z + y + x = 1
12x + 4x + x = 1
17x = 1
x = 1/17 = 0,05882"

Gruß,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Re: Umrechnungsfaktor Ungt.leniens ?
« Antwort #2 am: 03. April 2014, 23:56:15 »
Guten Abend Frau Reinert,

für Ihre schnelle Antwort herzlichen Dank !


Ein schönes kommendes Wochenende und liebe Grüße
aus Bremen,

Susanne Braun