Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ichthyol/Triam/Ungt.leniens  (Gelesen 6974 mal)

Westendorf

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Ichthyol/Triam/Ungt.leniens
« am: 26. März 2014, 12:26:36 »
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben eine Rezeptur mit
Ichthyol 1,0
Triamcinolonacetonid 0,1
Ungt leniens ad 100,0
habe Hautärztin schon einmal angerufen wegen der Unterdosierung von Ichthyol. will sie so.
Hat jemand Erfahrungen, ob das Ichthyol sich mit Ungt leniens verträgt? Wie ist der pH? muss ich puffern?
Vielen Dank und liebe Grüße.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Ichthyol/Triam/Ungt.leniens
« Antwort #1 am: 29. März 2014, 23:32:17 »
Lieber Kollege/in Westendorf,

Ichthyol gehört zu den grenzflächenaktiven Wirkstoffen, die mit wasserreichen W/O - Cremes inkompatibel sind. Da der Wasseranteil in der Ungt. leniens über 20 % liegt, könnte es zu einer Inhomogenität kommen. Ich würde daher dafür plädieren, Ungt. leniens gegen Eucerin. anhydric. auszutauschen und eventuell noch maximal 20 % Wasser hinzusetzen.
Am pH brauchen Sie nichts zu korrigieren. Die fertige Rezeptur wäre, weil unkonserviert, nur 4 Wochen in Tube oder Spenderdose haltbar.

MfG
Gerd Wolf