Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol-Creme Haltbarkeit?  (Gelesen 14935 mal)

Rezeptante

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Metronidazol-Creme Haltbarkeit?
« am: 18. März 2014, 09:30:48 »
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Wir bekommen regelmäßig von einem Arzt dieselbe Rezeptur.

Metronidazol 1,0g
Propylenglycol 5,0g
Basiscreme 25,0g
Wasser,gereinigt ad 50g

Wie lang kann hier die Haltbarkeit gesetzt werden? 3 Monate?  Bin mir diesbezüglich wegen des enthaltenen Wassers nicht ganz sicher.

Vielen lieben Dank schonmal.

MfG,
Rezeptante.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Metronidazol-Creme Haltbarkeit?
« Antwort #1 am: 18. März 2014, 19:32:52 »
Bei der Ermittlung einer Haltbarkeit oder einer Aufbrauchfrist muss man zunächst zweigleisig fahren. Man schaut sich dabei einmal die Grundlage  und zum zweiten den Wirkstoff an.
In diesem Fall wurde die ambiphile Creme, Basiscreme DAC, durch den Zusatz von 10 % Propylenglycol und 40 % Wasser in eine  nichtionische, konservierte, hydrophile Creme überführt. Laut NRF besitzt eine konservierte O/W-Creme eine  Haltbarkeit von 12 Monaten in einer Tube oder Spenderdose.
Bezüglich des Wirkstoffs, nämlich des Metronidazol, sollte man sich eine Vorschrift aus dem NRF suchen und sich an die dort angegebene Aufbrauchfrist anlehnen. Eine vergleichbare O/W - Formulierung findet man unter Ziffer 11.91.. Dort wird eine Aufbrauchfrist von 6 Monaten in Tube oder Spenderdose angegeben. Ich würde diese kürzere Aufbrauchfrist von beiden ermittelten Fristen übernehmen.

MfG
Gerd Wolf

Rezeptante

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Metronidazol-Creme Haltbarkeit?
« Antwort #2 am: 18. März 2014, 19:37:58 »
Ok,vielen Dank.