Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonacetonid, Gentamycin, Urea in Basiscreme  (Gelesen 20994 mal)

Sylvia Beckmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Triamcinolonacetonid, Gentamycin, Urea in Basiscreme
« am: 12. März 2014, 20:26:22 »
Hallo,
folgendene Rezeptur wurde verordnet:

Triamcinolonacetonid 0,1
Gentamycinsulfat 0,2
Harnstoff 5,0
Basiscreme zu 100g

ph-Bereiche sind okay, ich würde nur noch einen Natriumlactat-Milchsäure-Puffer zugeben.
Haltbarkeit 3 Monate
Wer hat Erfahrung?

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Triamcinolonacetonid, Gentamycin, Urea in Basiscreme
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 11:54:27 »
Hallo,

zwei Anmerkungen spontan (nein, eigentlich drei):
1. Gentamicin ist eine Reserve-Antibiotikum und sollte nicht mehr eingesetzt werden --> evtl. austauschen gegen ein Antiseptikum (z. B. Triclosan, Chlorhexidin, etc.)
2. Harnstoff und Gentamicin passen vom pH-Wert NICHT zusammen, weil Harnstoff einen pH
von ca. 5 benötigt, Gentamicin aber einen basischen (7 - 8)
3. Mit Hilfe der Suchfunktion hätten Sie eine Antwort gefunden - diese Kombi taucht immer wieder auf....

Grüße
C. Wegener

Sylvia Beckmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Triamcinolonacetonid, Gentamycin, Urea in Basiscreme
« Antwort #2 am: 13. März 2014, 14:52:59 »
Hallo,
das Gentamycin als Reserveantibiotikum eingesetzt wird, ist mir bekannt.
Ich werde aber nicht die ärztliche Anweisung anmahnen.
Laut GD-Leitlinien habe ich für Harnstoff einen pH-Bereich von 4-8 gefunden.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Triamcinolonacetonid, Gentamycin, Urea in Basiscreme
« Antwort #3 am: 15. März 2014, 23:46:28 »
Hallo Frau Beckmann,

trotz des von Ihnen für Harnstoff gefundenen pH-Bereichs von 4 - 8 [ich halte im Übrigen nichts von diesen großen pH - Bereichen, denn sie erzeugen nur eine trügerische Sicherheit] müssen Sie den Harnstoff vor Zersetzung durch Zugabe des Lactat-Puffers (pH 4,2) schützen. Dieses Milieu paßt jedoch nicht zum Wirkungsoptimum von Gentamicinsulfat. Ich würde daher den Harnstoff eliminieren.

MfG
Gerd Wolf

Sylvia Beckmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Triamcinolonacetonid, Gentamycin, Urea in Basiscreme
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 00:14:00 »
Sehr geehrter Herr Wolf,
ich habe die Rezeptur nach Rücksprache mit der Apothekerin mit dem Lactat-Puffer hergestellt. Abschließend habe ich einen ph-Wert von 5 gemessen.
Mit dem Bewusstsein, dass das Gentamycin wirkungslos ist und unter Bauchschmerzen haben wir die Salbe abgegeben.

Angenommen man würde den Harnstoff weglassen, müsste man den ph-Wert der Rezeptur auf 7 anheben?
Triamcinolon 2-9
Gentamycin 7-8
Wenn ja, wie?

Meine Überlegung war dem Arzt die Verordnung von FAM vorzuschlagen. Z.B. Diprogenta Salbe.

MfG S. Beckmann

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Triamcinolonacetonid, Gentamycin, Urea in Basiscreme
« Antwort #5 am: 17. März 2014, 22:50:22 »
Hallo Frau Beckmann,

prüfen Sie doch zunächst den aktuellen pH vor der letzten Zugabe von Basiscreme DAC mit einem fein graduierten pH-Stäbchen mit Halbschritt-pH-Wert-Angaben! Dann können Sie kleinste Mengen Trometamol (= o,o5 bis o,1 g) hinzu geben, umrühren und wieder messen. Und so "robben" Sie sich langsam an das Wirkoptimum von Gentamicinsulfat "heran".
Im Zusammenhang mit Triamcinolonacetonid können Sie dem Arzt auch die standardisierte Rezeptur aus dem NRF schmackhaft machen: Hydrophile Triamcinolonacetonid - Creme mit Chlorhexidindigluconat 1 % (NRF 11.136.)

Gute Nacht
Gerd Wolf