Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Verwendbarkeitsfrist Metro oder Ery  (Gelesen 5298 mal)

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Verwendbarkeitsfrist Metro oder Ery
« am: 28. Februar 2014, 12:47:22 »
Hallo zusammen,

Meine PTA-Schulzeit ist noch nicht allzu lang\' her - ich habe dort, und auch im halben Jahr Praktikum, gelernt Rezepturen mit Erythromycin bzw. Metronidazol IMMER auf 4 Wochen Verwendbarkeit zu begrenzen und Erythromycin-Rezepturen immer im Kühlschrank zu lagern. (weil so instabil und schnell zersetzt)  :huh:

Da meine Kolleginnen immer so verfahren wurde das bisher so übernommen - allerdings finde ich dazu keine konkreten Hinweise, die das fordern ...
Die Hydr. Ery.-creme 11.77. im NRF hat ja auch eine Verwendbarkeit von 2 Monaten und die Metronidazol Creme im NRF sogar 6 Monate ...

Hoffe mir kann da jmd. helfen.   :dry:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Verwendbarkeitsfrist Metro oder Ery
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 22:16:33 »
Hallo Frau Weyers,

es gibt im NRF nur eine Kombinationsrezeptur von Erythromycin und Metronidazol (NRF 11.138.), die eine Aufbrauchfrist von 4 Wochen im Kühlschrank besitzt. Diese Rezeptur stellt in meinen Augen allerdings auch den \"2. Sündenfall\" des NRF dar. Die von Ihnen schon genannten Mono - Rezepturen bedürfen dagegen einer solch kurzen Aufbrauchfrist nicht.
Da haben Ihre Kolleginnen vielleicht etwas verwechselt.

MfG
Gerd Wolf