Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Neue Apothekenbetribsordnung  (Gelesen 5258 mal)

Michael

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Neue Apothekenbetribsordnung
« am: 23. Juli 2012, 19:25:06 »
Ich wollte eine kleine Diskussion starten. Habt Ihr schon die Anforderungen der neuen Apothekenbetriebsordnung umsetzen können? Als wir die Protokollvorlagen für die Rezepturherstellung vom Deutschen Apothekerverlag gesehen haben, waren wir in der Apotheke geschockt. Es reicht ja nicht, dass wir jeden Ausgangsstoff prüfen, jetzt auch noch das. Habt Ihr mal oder unsere Standesvertreter über Sinnhaftigkeit der Prüfung der Ausgangssubstanzen nachgedacht? Warum können wir bei Fertigarzneimitteln dem Hersteller mehr oder weniger vertrauen, dass die Indentität der Tabletten in der Pakung stimmt, und bei Ausgangsstoffen können wir das nicht? Warum?? Warum prüfen wir jahrelang auf unsinnige Identität?? Warum wird nichts dagegen unternommen? Und jetzt das. Jetzt müssen wir auch noch jede Rezeptur und Defektur dokummentieren, prüfen und sonst noch was. Habt Ihr mal über die quantitative Prüfung bei der Defektur nachgedacht, wie soll das noch weitergehen? Bald werden wir nur noch die ganzen Tage Protokolle schreiben, prüfen, unterschreiben. Und unsere Lager werden von den vielen unsinnigen Ordnern mit Protokollen und Dokumentationen platzen. Hat nicht jeder Apotheker und auch PTA nicht genug Verantwortungspotential und Kompetenz, um alle nötigen Schritte der Herstellung hochqualitativ ohne Protokollführung durchzuführen?  Vielen Dank auch an Caelo für tolle Erläuterung der neuen ApoBetrO und Erklärung der neuen Anforderungen.

PTA 85

  • Gast
Aw: Neue Apothekenbetribsordnung
« Antwort #1 am: 23. Juli 2012, 20:14:13 »
zu  ....ich wollte eine kleine Diskussion starten....
und zu ...Warum wird nichts dagegen unternommen?.....

Liebe Moderatoren,

mir ist bekannt, dass das hier ein Rezepturforum ist und das was ich jetzt schreibe hier eigentlich nichts verloren hat. Sorry dafür....

Eine Diskussion sollte vielleicht nicht hier, sondern unter www.apothekerprotest.xobor.de gestartet werden.
Warum wird nichts dagegen unternommen? >>>meldet euch doch mal dort an, denn dort kämpft die Basis (Apotheker und PTA)für den Erhalt der wohnortnahen Apotheke und die Gleichberechtigung von Vor-Ort-Apotheken und Versandapotheken. Unsere Standesvertretung die ABDA können wir vergessen....
Die haben uns die Suppe nämlich erst eingebrokt!>>> näheres dort im Forum!

Marke

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Aw: Neue Apothekenbetribsordnung
« Antwort #2 am: 24. Juli 2012, 18:18:15 »
hier muss man sich als herstellender Betrieb, und das ist eine Apotheke in dem Fall, an der Industrie orientieren. Hier würde keine Charge in die Produktion gelangen bevor die Ausgangssubstanzen entsprechend geprüft sind. Das die tats. durchgef. o. mangels aktuellen moderneren Gerätschaften ( nein nicht die nasschemischen des DAB) nicht durchgeführten Prüfungen oft im Apothekenalltag nicht wirklichkeitsgerecht sind stimmt sicherlich. Nicht jede Substanz hat einen definierten Schmelzpunkt. Und wenn dann überhaupt ein Refraktometer da ist, nicht jede Substanz ist flüssig und durchsichtig. Minimum wäre oft DC vielleicht sogar GC,IR,HPLC oder doch wieder der nasschemische Versuch. Wie soll das ein Kleinbetrieb machen? Es ist sicherlich hieraus die Frage zu stellen ob für viele Betriebe die Prüfung und Anfertigung von Rezepturen noch wirtschaftlich und realistisch ist. Und ob hier überhaupt die Qualität garantiert werden kann. Ich denke in diesem Bereich wird es Konzentrationsprozesse geben müssen. Oder die Individualrezeptur als dermatologischer Kostensenker entfällt . Wie schon in vielen europäischen Nachbarländern vor Jahren geschen.
mfg