Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme  (Gelesen 12511 mal)

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« am: 06. Februar 2014, 10:12:11 »
Ich habe hier diese Rezeptur

Urea pura 10,0
NaCl 0,9% 50,0
Basiscreme DAC ad 200,0

Harnstoff mit Lactat Puffer (Milchsäure und Natriumlactat) stabilisieren!?Wieviel Puffer gibt man denn dazu??
Sollte ich zum nachkonservieren noch mehr Propylenglycol (Basiscreme enthält ja schon 10%)hinzugeben?Wenn ja,dann 20% bezogen auf den Wasseranteil der Kochsalzlsg?!
Haltbarkeit nachkonserviert und gepuffert 6 Monate in der Spenderdose?

Wäre dankbar für eine Antwort

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 10:51:25 »
Moin,

ich würde die Rezeptur so \"umbauen\" und dem Arzt vorschlagen:

Urea pura           10,0
Acid. lact.          2,0
Sol natr.lact. 50%   8,0
NaCL                 0,45
Aqua pur.           35,55
Propylenglycol      10,0
Basiscreme DAC  ad 200,0

Wenn man mit Propylenglycol konservieren möchte, ist es einfacher die Bestandteile der NaCl-Lsg. einzeln zu nehmen. Immerhin muss ja die Menge des Propylenglycols von der Wassermenge abgezogen werden.
Die krumme Wassermenge kommt unter anderem auch daher das ich das Wasser aus der Na-Lactat Lösung mit einberechnet habe.
So würde ich eine Haltbarkeit von 6 Monaten auf dem Etikett vermerken.

Aber eine Frage hätte ich noch: welchen Effekt soll diese geringe Menge NaCl bewirken?

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #2 am: 06. Februar 2014, 11:07:59 »
Danke,werde das dem Arzt so Vorschlagen

Da es so eine große Gesamtmenge ist vermute ich mal das die Creme zur täglichen Pflege genommen wird...5% sind da doch durchaus ok,so wie bei zahlreichen Pflegecremes mit Urea (z.B. Eubos Urea Serie...)?!

Eine Frage habe ich noch: Harnstoff ist ph 4-8
Basiscreme 5-6,5

Lactat Puffer ph 4,2


Ein Phosphat Puffer würde doch auf ph 6 einstellen. Ist dem Harnstoff und der Grundlage dann nicht ein ph von 6 \"angenehmer\"?
Warum also der Lactat :silly:

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 11:18:51 »
Die Menge von 5% Urea sehe ich als ganz logisch an. Mein Fragezeichen war nur bei der kleinen Menge Kochsalz aufgetaucht.
 
Das NRF und etliche weitere Quellen bevorzugen einen Lactatpuffer.
Warum der Lactatpuffer nun die Empfehlung Nr.1 bei Harnstoff ist, weis ich ehrlich gesagt nicht.
Aber durch den Puffer wird verhindert das der pH-Wert über 6,2 steigt.
Es gibt sicherlich noch etliche weitere Möglichkeiten die mir völlig Fremd sind.

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 11:21:34 »
Achso,Sorry hatte mich verlesen...
Bei der Menge Aqua puri komme ich allerdings auf eine Menge von 53,55?!

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #5 am: 06. Februar 2014, 11:25:19 »
Welche Empfehlung gibt es denn für Natriumchlorid dermal?Finde darüber keine Angabe.. Bei der NRF 11.75. sind es 10g Natriumchlorid.
Würde da glaube ich auch nochmal nach fragen...

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #6 am: 06. Februar 2014, 11:34:56 »
Und würde ich die Natriumchlorid Menge erhöhen, wäre dann evtl, wie bei der Vorschrift 11.75. gar keine Nachkonservierung mehr notwendig?! :blink:

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #7 am: 06. Februar 2014, 11:35:24 »
Nun bin ich verwirrt. Es kann zwar sein das ich mich irgendwo verrechnet habe. Aber eigentlich müsste doch das Wasser weniger als die 50g NaCl-Lsg sein.

50g NaCl-Lsg sehe ich der Einfachheit halber mal als reines Wasser an. Dann brauche ich 10g Propylenglycol (die ich von dem Wasser abziehe) um eine konservierende Eigenschaft zu haben.
Das macht dann 40g Wasser.
In der Basiscreme selbst ist ja schon genügend Propylenglycol für das Wasser aus der Grundlage.

Wenn ich nun noch die 2g Milchsäure und 4g Natriumlactat (wasserfrei) von den 40g Wasser abziehe, komme ich bei 36g Wasser raus. Dann sind die 10g Propylenglycol zwar ein bisschen zu viel. Aber noch lange nicht so viel das es problematisch ist.

Wenn ich Denkfehler oder Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, freue ich mich natürlich über eine kleine Lehrstunde :D

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #8 am: 06. Februar 2014, 12:09:13 »
Jetzt bin ich auch ganz verwirrt....

Ich zerlege die 50g Kochsalz Lsg ja in ihre einzel Bestandteile, d.h.
0,45 g Kochsalz(rein) UND 49,55g Wasser bleiben übrig...

Natriumlactat hat ja 4g Substanz und 4g Flüssigkeit bei 8g Gesamtmenge.
Ob man Milchsäure zu den wässrigen Sachen dazu zählt weiß ich nicht,also wegen mir auch noch 2g Wasser...
Dann haben wir 49,55g + 4g + 2g = 55,55g (ohne Milchsäure 53,55g)

Basiscreme wird ja außen vor gelassen hat genug Propylenglycol und ist konserviert.

Wässriger Anteil also 55,55g (53,55g) davon 20% Propylenglycol

Ergeben 11,11g (10,71g) Propylenglycol

Dieses Propylenglycol ziehe ich von dem Wasser ab (nicht von der Grundlage???!?)
55,55g Wasser - 11,11g Propylenglycol =44,44g Wasser  (42,84g)

Ist die Rezeptur dann nicht
Urea 10,0
Milchsäure 2,0
Na La Lsg 8,0
NaCl 0,45
Propylenglycol 11,00
Aqua 44,5
Basiscreme ad 200,0
 
:silly:
Seh ich da irgendwo was flasch??!! :lol:

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #9 am: 06. Februar 2014, 14:03:24 »
Ah! :woohoo:
Ich sehe den ersten großen Unterschied in unseren beiden Rechnungen.
Während ich den Lactatpuffer von dem Wasser abgezogen habe, lassen Sie das Wasser in Ruhe und ziehen alles von der Grundlage ab.

Auch wenn ich vermute das mein Weg nicht prinzipiell falsch ist, so ist Ihr Weg doch der eher übliche.

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Aw: Urea,Kochsalzlsg. in Basiscreme
« Antwort #10 am: 06. Februar 2014, 15:42:52 »
Sie haben mir aber trotzdem ein großes Stück weiter geholfen!!
Ganz lieben Dank dafür, werde das dann schon hin bekommen! :)