Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Korrekturfaktor  (Gelesen 13687 mal)

Weggie

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Korrekturfaktor
« am: 05. Februar 2014, 20:30:39 »
Hallo!

Ich meine auf einer Fortbildung zum Thema Rezepturen gehört zu haben, dass kein Korrekturfaktor verwendet wird, wenn er unter 1 liegt-die Substanz also rein oder \"überrein\" ist-und der Korrekturfaktor nur dazu dient, vor Unterdosierungen zu schützen. Irre ich mich da etwa? Ich verteidige dieses Wissen in meiner neuen Apotheke ständig-und ernte absolut irritierte Blicke...

Bin ich denn da auf dem falschen Dampfer? Ich bitte um Hilfe! DANKE!!

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Aw: Korrekturfaktor
« Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 08:38:47 »
Guten Morgen  :silly:

Also ich hab\'s auch auf \'nem Seminar so gelernt, dass die Korrekturfaktoren erst ab 2,0 % Gehaltsminderung zur Anwendung kommen und kleinere Faktoren nicht beachtet werden. Sprich erst ab \'nem Faktor von 1,02 ...

Liebe Grüße

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Korrekturfaktor
« Antwort #2 am: 06. Februar 2014, 13:38:01 »
Hallo liebe Kolleginnen,

das NRF sagt hierzu unter I.2.1.1. Einwaagekorrektur folgendes:

Grundregeln zur Einwaagekorrektur

Nur ab 2,0% Gehaltsminderung bei der Rezeptursubstanz (GS-rel <= 98,0% entsprechend etwa
f Einwaagekorrektur > 1,020).
.......
Keine Einwaageerniedrigung, wenn Gehalt GS-rel >= 100,0% (Streuung des Analysenverfahrens), außer falls GS-rel > 110%.

Sie liegen also richtig.


Mit kollegialen Grüßen,

Frank Gramberg-Schmidt

Weggie

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Korrekturfaktor
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 21:10:43 »
Hallo!


Naaaa, sehr schön!! Genau diese Antworten wollte ich hören! Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass ich recht habe, auf der anderen Seite ist es irgendwie erschreckend, dass ich die einzige von 10 (!) PTAs bin, die dieses Wissen hat. Ich arbeite in einer großen Apotheke-und ich fühle mich mitunter wie Don Quijote, der gegen Windmühlen kämpft...nun heißt es, die nächste Teambesprechung abwarten und sehr bestimmt mein Wissen zu vertreten! Dank Ihnen, Herr Gramberg-Schmidt, kann ich es ja auch per NRF belegen-TOP :)


Vielen Dank!

\"Weggie\"