Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Vitadr,Panth,Hamet, Ol Oliv...Pflegesalbe  (Gelesen 5459 mal)

Frank

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Vitadr,Panth,Hamet, Ol Oliv...Pflegesalbe
« am: 03. Februar 2014, 12:41:47 »
Für ein Kind (2,5 J.)verordnete ein Kinderarzt zur Hautpflege:(Neurodermitis?)
Ol Oliv       5,0 g
Ol Lavandul   0,24g
Panthenol     5,0 g
Hametum Extr  3,0 g
Vitadral Tro  3,0 g
Ungt Alc Lan ad 100,0g
Lt. NRF-Hinweisen \"Retinol z. Anwendung auf der Haut\" wäre es wohl besser, das Vitadral wegzulassen (weiß noch nicht, ob der Arzt darauf besteht). Ob in dieser Konzentration Hametum noch irgendeinen Effekt hat, ist auch fraglich.Finde keine Dosisangabe zu Hamamelisextrakt kutan.
Mit Hametum würde ich die Haltbarkeit auf 4 Wochen veranschlagen - oder? (Wasseranteil sehr gering-o.Propylenglycol z. Nachkonservieren und ggf. ohne Vitadral -dann 6 Mon ?)
Lavendelöl? (keimhemmend, für Geruch, Dosis?)
kann mir jemand raten? Eilt nicht.
Danke!!

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Vitadr,Panth,Hamet, Ol Oliv...Pflegesalbe
« Antwort #1 am: 03. Februar 2014, 13:32:05 »
Hallo,

spontan fällt mir auf: Wollwachsalkoholsalbe bei Neurodermitis? Allergisierungspotential --> vielleicht auf andere, besser verträgliche Alternative ausweichen? Vitadral als Konservierungsmittel für das Olivenöl?
Hametum-Extrakt ist doch alkoholisch, oder? Alkoholgehalt ausreichend zur Konservierung? Dann weitere Konservierung überflüssig, weil erstens kein weiteres Wasser und zweitens Wasser bzw. Alkoholextrakt in der inneren Phase und wenig mikrobiell anfällig -> verbesserte Verträglichkeit bei Neurodermitis.

Gruß C. Wegener

Frank

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Vitadr,Panth,Hamet, Ol Oliv...Pflegesalbe
« Antwort #2 am: 04. Februar 2014, 08:56:38 »
Hametum enthält 15 Vol% Ethanol- sollten ja eigentlich 20 Vol% sein zur Konservierung, allerdings ist`s ja ein Fertig-AM und müßte demzufolge ausreichend konserviert sein ,nach Öffnen 6 Mon  verwendbar angegeben...