Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Chloramphenicol Ohrentropfen  (Gelesen 11076 mal)

Nordlicht

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Chloramphenicol Ohrentropfen
« am: 28. Januar 2014, 14:30:22 »
Liebe Kollegen/ Kolleginnen.
Wir sollen folgende Ohrentropfen herstellen:

Chloramphenicol 0,5g
Prednisolon 0,025g
Propylenglycol ad 10,0g

Die Zusammensetzung entspricht der von Berlicetin Ohrentropfen, die es früher in der DDR gab. Somit müssten sie eigentlich problemlos herstellbar sein. Allerdings sind bei uns immer noch kleine Pulverpartikel erkennbar. Müssen wir da etwas beachten? Wir haben versucht, beide Substanzen in Propylenglycol zu lösen. Auch Erwärmen bringt leider nichts.

Wir sind ratlos...und für jeden Tip dankbar.

Nordlicht

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Aw: Chloramphenicol Ohrentropfen
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 07:36:40 »
Das Problem hat sich, im wahrsten Sinne des Wortes, gelöst. Manchmal braucht´s nur etwas Geduld... ;-)

bln_ib

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Aw: Chloramphenicol Ohrentropfen
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2014, 11:29:03 »
hallo nordlicht
ich versuche die utaten zu bekommen leider ist es mir bisher nicht gelungen kannst du mir sagen wie du an diese gekommen bist vor allem das chloramphenicol ich würd gern versuchen die einzigen ohrentropfen die mir helfen zu mischen
danke

Hogeback

  • Mitglied
  • Beiträge: 62
Re: Chloramphenicol Ohrentropfen
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2014, 11:54:39 »
Hallo, alle Bestandteile lassen sich problemlos über den Großhandel beziehen.

bln_ib

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Chloramphenicol Ohrentropfen
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 16:33:08 »
hi ja das habe ich schon versucht die zwei letzten sind kein problem aber Chloramphenicol bekommt man nur mit laborzulassung deswegen meine frage ob es bei einer geringen menge auch woanders bezogen werden kann wäre echt dankbar über eine info wo ich es als privatmensch beziehen kann danke

Nordlicht

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Chloramphenicol Ohrentropfen
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2014, 13:13:13 »
Hallo bln_ib.
Ich weiß nun leider nicht, ob du PTA oder Apothekerin oder eine Privatperson bist. Die Substanzen lassen sich über den pharmazeutischen Großhandel bestellen. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Da sowohl Prednisolon als auch Chloramphenicol verschreibungspflichtig sind, müssen die Ohrentropfen auf Rezept in einer Apotheke angefertigt werden.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
Nordlicht