Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ung. alc. lanae aqu. konserviert oder nicht  (Gelesen 4616 mal)

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Ung. alc. lanae aqu. konserviert oder nicht
« am: 27. Januar 2014, 11:05:11 »
Hallo zusammen,
wir haben früher immer die unkonservierte wasserhaltige Wollw.alk.salbe verwendet und die Aufbrauchfrist auf 4 Wochen gesetzt.
In letzter Zeit verwenden wir vermehrt die konservierte Grundlage. Aber dadurch ändert sich ja nicht nur die Aufbrauchfrist von 4 Wochen auf 6 Monate (was ja erst mal schön klingt), sondern auch die Plausi muss wegen der enthaltenen Parabene neu überdacht werden.

Außerdem belaste ich den Patienten ja unnötig mit den Parabenen.

Wäre es nicht einfacher, praktischer und verträglicher immer die unkonservierte Grundlage zu verwenden???

Wie handhaben Sie das?
Ich freue mich über Antworten!

MfG
Ingrid Wittig

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Ung. alc. lanae aqu. konserviert oder nicht
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 11:52:29 »
Hallo,

das NRF bietet mit den \"Tabellen für die Rezeptur\" für die unkonservierte Wollwachsalkoholsalbe Richtwerte an, die man gut übernehmen kann - Aufbrauchfrist 3 Monate.
Die Konservierung mit Parabenen kann man machen; nach neuesten Untersuchungen ist die Verträglichkeit von Parabenen entgegen der landläufigen Meinung sehr gut. Eine pauschale Vorgehensweise halte ich nicht für gerechtfertigt. Vielmehr muß im Einzelfall geprüft werden: liegen Allergien vor? Wie lange soll die Zubereitung insgesamt angewendet werden?
Im Zweifelsfall würde ich mikrobiell anfällige wasserhaltige Zubereitungen IMMER konservieren - so steht es auch in den Leitlinen der Gesellschaft für Dermopharmazie. Und schließlich: wer weiß schon, wie die Salbe vom Anwender gehandhabt wird  :S

Grüße
C. Wegener