Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nasenemulsion mit Neutralöl  (Gelesen 8000 mal)

Birgit Luttenberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Nasenemulsion mit Neutralöl
« am: 23. Januar 2014, 11:46:13 »
Hallo,

ich habe schon alle anderen Beiträge zu diesem Thema durchforstet. Leider habe ich für mein Problem keine Lösung gefunden.

Die Originalrezeptur lautet:

Naphazolinlösung 1:1000 2,5 g
Glucose-monohydrat 1,25 g
Menthol 0,025 g
Dexamethason-dihydrogenphosphat 0,004 g
(Wollwachsalkoholsalbe 4,0 g)
Neutralöl ad 25,0 g

Die diversen Probleme dieser Rezeptur sind mir schon bekannt.

Hier hat der Arzt die Wollwachsalkoholsalbe aber ersatzlos gestrichen !!! (wegen Allergie des Patienten?)

Ginge folgende Rezptur aus den NRF-Rezepturhinweisen entsprechend der \"Wollwachsfreien Glucose-Nasencreme\"?

0,004 Dexamethason (ad 0,8 g Propylenglycol)
0,025 g Menthol
1,25 g Glucose
2,5 g Privin-Lösung
2,5 g Aqua pur.
12,5 g Emulgierende Augensalbe NRF 15.20.
ad 25 g Neutralöl

Wobei Paraffin in einer Nasensalbe ja auch nicht so ohne ist.

Gibt es noch andere Emulgatoren, die ich verwenden könnte? (Alles außer Woll.....)