Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Sulf.praecip./Hydrocortison/Wolff basiscr.  (Gelesen 10318 mal)

de Vries

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Sulf.praecip./Hydrocortison/Wolff basiscr.
« am: 18. Juli 2012, 19:01:47 »
Rezeptur:
Hydrocortison 0,5
Sulfur praecipitatum 2,5
Wolff Basiscreme ad 50,0

Soweit ich weiss, hat Schwefel eine negative Nutzen-Risiko-Bewertung.Kann das Ergebnis der Plausibilitätsprüfung dann nur sein, die Herstellung abzulehnen?
Wie sieht es mit der Kompatibilität von Schwefel und Hydrocortison aus?
Danke für eine diesbezügliche Antwort

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Sulf.praecip./Hydrocortison/Wolff basiscr.
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 20:58:49 »
Es stimmt, dass Schwefel durch die Kommission B 6 des ehemaligen BGA eine
negative Nutzen-Risiko-Beurteilung erhalten hatte. Doch dies geschah zu einer Zeit, als noch eine ganze Reihe schwefelhaltiger Dematika als zugelassene Arzneimittel auf dem Markt waren. Eigentlich hätten diese alle sofort vom Markt genommen werden müssen, was aber nicht geschah. Von daher hatte sich die Aufbereitungsmonographie eigentlich schon damals relativiert.
Im Jahr 1997 wurde in einer \"Resolution Magistralrezepturen\", die von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und dem Bundesverband der niedergelassenen Dermatologen gemeinsam verabschiedet worden ist, Schwefel
regelrecht rehabilitiert.
Ich sehe hier keine Wechselwirkung zwischen Sulf. praec. und Hydrocortison.
Nur Wolff Basiscreme ist kein Arzneimittel, sondern ein Körperpflegemittel und darf demzufolge ohne Vorliegen eines validen Analysenzertifkats und ohne die Durchführung einer Identifizierungsreaktion nicht in Rezepturen eingesetzt werden.
Als Ersatz schlage ich Nichtionische hydrophile Creme DAB vor.

de Vries

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Aw: Sulf.praecip./Hydrocortison/Wolff basiscr.
« Antwort #2 am: 19. Juli 2012, 06:06:21 »
Zunächst danke für die schnelle Antwort. Ob der Firma Wolff das auch bekannt ist? Es gibt eine ganze Auflistung von der Firma bezüglich Individualrezepturen !